1.Herren Oberliga Rundum den Saisonausklang am 14.04.2014 | 25:25 (12:16)

Torübersicht: Zapf (8/1), L. Pütz (5), Hinkelmann, Zarnekow (je 3), Krajnik, Lewandowski, Kirschsieper (je 2)
Aus www.rp-online.de vom: 14.4.2014 von: Henning Schlüter

HGR – SG Langenfeld

Unser Team beendet die Oberliga Saison 2013/2014 mit einem mehr als achtbaren vierten Tabellenplatz Das Kreispokalfinal steht nun noch aus:
Dienstag, 29.4.2014 um 20.15 Uhr gegen den Verbandsligisten TSV Aufderhöhe, Solingen
Sporthalle Neuenkamp, Neuenkamper Str. 55, 42855 Remscheid

 

Handball
Intensives Saisonfinale, Niese kehrt zurück

Remscheid. Handball-Oberliga: HGR 25:25 gegen Langenfeld. Sechs Spieler und vier Verantwortliche gehen. Zwei Neuzugänge fix.

Ein intensives Saisonfinale mit teils überbordenden Emotionen – das letzte Spiel der HG Remscheid hatte es noch einmal in sich. Von den 60 spannenden Minuten gegen die SG Langenfeld, von der man sich schließlich mit einem 25:25 (12:16) trennte, bis hin zu den umfangreichen Verabschiedungen und der Vorstellung von zwei Neuzugängen.

Das Spiel.
Es ging um die Goldene Ananas – hätte man denken können. Tatsächlich war aber auf beiden Seiten ordentlich Feuer im Spiel. Keiner wollte verlieren, beide peilten vielmehr noch die Vizemeisterschaft an. Was dazu führte, dass hüben wie drüben Spieler aus dem zweiten Glied Sitzfleisch mitbringen mussten. Nach ausgeglichenem Start (4:4; 9.) bekam die HGR als Erster Zugriff aufs Spiel. Notfalls auch in Unterzahl zogen die Gastgeber auf 10:6 davon (19.), ehe Langenfeld in einer Auszeit umstellte und mit einem 10:2-Tore-Lauf den Zwischenstand bis zur Pause auf den Kopf stellte.

Den besseren Start in Hälfte zwei erwischte Remscheid, das nach 37 Minuten aus dem 12:16-Rückstand eine 17:16-Führung machte. Fortan war die Partie mit wechselnden Führungen ausgeglichen. Den 25:24-Vorsprung von Alex Zapf konnte die HGR aber nicht über die Zeit bringen. Stattdessen sorgte Vincenz Preisegger sieben Sekunden vor dem Ende fürs insgesamt gerechte Remis, das Langenfeld die umjubelte Vizemeisterschaft bescherte und der HGR Platz vier eintrug. Wenig schön war indes der Schlussakkord, als Fabian Zarnekow die Nerven durchgingen. Er hatte aber Glück, dass sein wuchtiger Faustschlag gegen David Rosiak den Gegner verfehlte und von den ohnehin schwachen Schiedsrichtern unbeobachtet und deswegen auch ungeahndet blieb.

Die Verabschiedung.
Auf Wunsch des Trainers, der die Konzentration auf das Spiel lenken wollte, fand der Abschied erst nach der Schlusssirene statt. HGR-Geschäftsführer Axel Altena hatte dabei teils ebenso große Mühe, seine Gefühle im Griff zu behalten, wie die zehn Verantwortlichen und Spieler, die in der neuen Saison nicht mehr zum Kader gehören. Besonders emotional wurde es, als Trainer Mike Novakovic nach sieben Jahren bei der HGR zum Abschied viel Applaus und als Erinnerung Fotos und ein Trikot erhielt. Da musste so mancher auf der Tribüne schlucken.

Die Neuzugänge.
Zwei Zusagen meldete die HGR am Rande der Partie. Mit André Niese kehrt ein Linkshänder für den rechten Rückraum zurück, der zuletzt eine einjährige Schaffenspause eingelegt und sich verstärkt dem Muskelaufbau verschrieben hatte. Zuletzt hatte Niese in der Saison 2012/13 das Trikot der SF Hamborn 07 getragen. Schon letzte Saison war die Rückkehr des 28-Jährigen ein Thema, das sich aber kurzfristig zerschlug. Der zweite Neuzugang saß am Samstag auf der Tribüne: Maher Aloui stammt aus Tunesien, ist Kreisläufer und spielte in dieser Saison im Bezirksliga-Team des Wuppertaler SV. Der neue Trainer Heino Kirchhoff, der am 5. Mai mit dem künftigen Kader in die Saisonvorbereitung startet, sagt über den kompakten Aloui: „Er hat Potenzial, kann gut decken und uns auch am Kreis helfen, da Lukas Steinhoff ja noch eine Weile wegen seines Achillessehnenrisses ausfallen wird.“

HGR-Tore: Zapf (8/1), L. Pütz (5), Hinkelmann, Zarnekow (je 3), Krajnik, Lewandowski, Kirschsieper (je 2).

———————————————————

aus: www.rga-online.de
vom: 14.4.2014
von: Peter Kuhlendahl

HG Remscheid und SG Langenfeld trennen sich im Saisonfinale remis

HANDBALL
Er hatte auf ein geiles Spiel zum Abschied gehofft – und Trainer Mike Novakovic bekam es. Nur zu einem Happy End reichte es beim 25:25 (12:16)-Remis gegen die SG Langenfeld nicht. Nach der Punkteteilung feierten die Gäste in der Halle Neuenkamp am Samstagabend die Vize-Meisterschaft, und für die HGR endete die Saison auf dem vierten Platz.
Da die Gastgeber 20 Sekunden vor dem Ende noch eine Führung aus der Hand gaben und sich Sekunden vor dem Ende nicht an einen abgesprochenen Spielzug hielten, war Novakovic angefressen. Aber angesichts seines letzten Meisterschaftsspiels war er schnell wieder milde gestimmt. „Die Zuschauer sind noch einmal richtig auf ihre Kosten gekommen.“

In der Tat. Es war noch einmal ein toller Handballabend. Allerdings verlief die Partie spiegelbildlich wie die Saison der HGR. Da gab es ganz starke Szenen, wie Mitte der ersten Halbzeit, als sich die Remscheider zwischenzeitlich auf 10:6 absetzten. Doch nur wenig später klappte minutenlang gar nichts mehr, und die Langenfelder gingen mit einem deutlichen Vorsprung in die Pause.

Der war nach dem Wechsel auch dank eines starken HGR-Keepers Carsten Mundhenk schnell aufgebraucht. Und nachdem Alexander Zapf das 17:16 (37.) erzielte, gab es bis zum Ende einen spannenden und hochklassigen Schlagabtausch. „So ein Mist. Wir hätten das Ding aber einfach gewinnen müssen“, ärgerte sich Zapf, der bei seinem Abschied noch einmal der beste Torschütze war.

Apropos Abschied: Der fiel in diesem Jahr so umfangreich wie lange nicht aus. Mike Novakovic, Co-Trainer Dieter Dietze, Betreuer Jörg Stursberg, Physiotherapeut Sascha Dahlmann sowie die Spieler Alexander Zapf, Philipp Hinkelmann, Dennis Kirschsieper, Carsten Mundhenk, Nils-Thorben Schmidt und Christian Rother wurden mit kleinen Präsenten verabschiedet.

André Niese kehrt zurück,
Ben Thalmann ist im Gespräch

Die HGR steht also vor einem großen Umbruch. Und der Kader nimmt weiter Formen an. So wurden mit André Niese und dem Tunesier Maher Aloui zwei weitere Neuzugänge bekanntgegeben. Der ehemalige Zweit- und Regionalligaspieler Niese hat zwar ein Jahr Pause hinter sich, „wird uns aber mit seiner Erfahrung sehr helfen“, betonte der neue Coach Heino Kirchhoff. Der 27-jährige Aloui stellt eine Alternative für den langzeitverletzten Lukas Steinhoff dar. Und auch Ben Thalmann vom Ligakonkurrenten Wermelskirchen ist noch ein Thema.

Am 5. Mai startet Kirchhoff, der ohne Co-Trainer in die Saison geht, mit der Saisonvorbereitung. „Die Spieler, die uns verlassen, sind dann freigestellt“, sagte der HGR-Vorsitzende Ralf Hesse.

Tore: Zapf (8/1), L. Pütz (5), Hinkelmann, Kirschsieper, Zarnekow (je 3), Lewandowski (2), Krajnik (1).

KREISPOKAL
FINALEDie Meisterschaft ist beendet, und alle die, die HGR verlassen, sind offiziell verabschiedet worden. Doch es gibt für alle Beteiligten noch ein Pflichtspiel. So findet am Dienstag, 29. April (20.15 Uhr, Halle Neuenkamp) das Finale des Kreispokals statt. Zu Gast ist dann Verbandsligist TSV Aufderhöhe.

Kategorisiert in: