1.Herren Oberliga Spielberichte 14.9.2013

Luca_Lewandowski_-_KreisluferHGR – TV Jahn Hiesfeld

22:21 (14:9)
 

Zittersieg zum Saisonauftakt!

Luca Lewandowski – Kreisläufer
Photo: Holger Battefeld (RGA)

aus: www.rp-online.de
vom: 16.9.2013
von: Michael IN’T Zandt

Handball: HGR gelingt Zittersieg, …
 
Remscheid (RP).Handball-Oberliga: Die Remscheider schlagen Jahn Hiesfeld mit 22:21.
HG Remscheid – TV Jahn Hiesfeld 22:21 (14:9)

Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war allen Beteiligten anzumerken. "Unter dem Strich zählt, dass wir zwei Punkte haben", meinte HGR-Keeper Carsten Mundhenk, der mit seinen Kollegen drauf und dran war, aufgrund einer schwachen Leistung im zweiten Durchgang den äußerst bieder agierenden Gästen noch einen Zähler zu schenken. "Wir hätten den Sack bereits in der ersten Halbzeit zumachen müssen. Da waren wir einfach nicht konsequent genug", kritisierte HGR-Trainer Mike Novakovic.

Im ersten Durchgang hatten die Hausherren gegen die in Weiß angetretenen "Veilchen" aus Hiesfeld eine durchaus ansehnliche Vorstellung geboten. Aufmerksam in der Abwehr und mit viel Tempo im Angriff nahm die HGR Fahrt auf und lag nach 19 Minuten mit fünf Toren vorne (10:5). Der Vorsprung hätte bereits zu diesem Zeitpunkt viel höher sein müssen. Doch Luca Lewandowski, Dennis Kirschsieper, Jacek Krajnik und Alexander Zapf (vom Siebenmeterstrich) nutzten ihre "Hundertprozentigen" nicht.

Nach dem Seitenwechsel geriet das Spiel der HGR immer mehr ins Stocken. Die Fehler häuften sich, die Ordnung ging zusehends verloren, die Akteure verzettelten sich immer mehr in Zweikämpfe, ließen auch weiterhin die besten Chancen aus und kassierten zum Teil unnötige Zeitstrafen. Die Folge: Hiesfeld robbte sich heran, schaffte beim 18:19 (49.) erstmals den Anschluss und ließ sich danach nicht mehr abschütteln. In der spannenden Schlussphase, die die HGR in Unterzahl absolvieren musste, erzielten die Gäste knapp 50 Sekunden vor dem Abpfiff das 21:22. Doch mit Glück, Geschick und der Routine von Fabian Zarnekow, der beim letzten Angriff die entscheidenden (weil Zeit bringenden) Zweikämpfe suchte, reichte es dann doch noch für den Sieg.

Bereits am morgigen Dienstag (20.15 Uhr, Neuenkamp) hat die HGR ihren nächsten Pflichtspieleinsatz.
Dann trifft das Novakovic-Team in der zweiten Kreispokalrunde auf den Liga-Konkurrenten SG Langenfeld.
HGR-Tore: Zapf (8/1), Hinkelmann (7), Lewandowski, Kirschsieper, L. Pütz (je 2), Krajnik (1).

——————————————

aus: www.,rga-online.de
vom: 16.9.2013
von: Peter Kuhlendahl

HG Remscheid zeigt zwei Gesichter beim knappen Sieg

Am liebsten hätte er den Mantel des Schweigens über die zweite Halbzeit gelegt. "Das war nix", erklärte HGR-Trainer Mike Novakovic am späten Samstagabend in der Halle Neuenkamp. Wesentlich besser hatte ihm da schon der Auftritt seiner Schützlinge im ersten Abschnitt gefallen. Da wurde der Grundstein dafür gelegt, dass die HG Remscheid den TV Jahn Hiesfeld am Ende verdient mit 22:21 (14:9) bezwang und so mit einem Erfolgserlebnis in die Saison startete.

"Wir hätten den Sack
viel eher zumachen
müssen."

Mike Novakovic, HGR-Coach

Aber was waren die Gründe dafür, dass die Remscheider nach der Pause überhaupt nicht in Tritt kamen? "Irgendwie ist uns das Selbstvertrauen abhanden gekommen", meinte Linksaußen Dennis Kirschsieper. Dazu kamen einige völlig unverständliche Schiedsrichterentscheidungen, "und dann ist der Faden gerissen", ergänzte Alexander Zapf. "Aber Hauptsache, wir haben die beiden Punkte im Sack", betonte Torhüter Carsten Mundhenk, der mit zahlreichen Paraden daran großen Anteil hatte.

In einem waren sich alle Beteiligten aber einig: "Wir hätten den Sack viel eher zumachen müssen. Wenn wir die sechs oder sieben 100 prozentigen Chancen vor der Pause genutzt hätten, wären wir mit einem Vorsprung von zehn Treffern in die Halbzeit gegangen, und die Partie wäre zu diesem Zeitpunkt bereits gelaufen gewesen", sagte Novakovic.

War sie aber nicht. So mussten alle Beteiligten noch richtig zittern. Da bis auf Philipp Hinkelmann keiner mehr den Ball im Hiesfelder Tor versenkte, schmolz der Vorsprung dahin, und zwei Minuten vor dem Ende waren die Gäste bis auf ein Tor herangekommen. Aber ausgerechnet Linksaußen Arthur Groß, der bis dato treffsicherste Akteur der Hiesfelder, scheiterte in der 59. Minute frei an Mundhenk. Und im Gegenzug sorgte HGR-Rechtsaußen Lukas Pütz mit seinem Treffer zum 22:20 für die Vorentscheidung. Daran änderte dann auch nichts mehr, dass die Gäste noch in doppelter Überzahl agieren konnten. Mit Glück und Geschick retteten die Remscheider den Vorsprung und feierten am Ende einen verdienten Erfolg.

HGR-Tore:Zapf (8/1), Hinkelmann (6), Lewandowski (3), Kirschsieper, Pütz (je 2), Krajnik (1).

INFO
KREISPOKAL Am Dienstagabend (20.15 Uhr, Halle Neuenkamp) steht für die HGR bereits das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. In der zweiten Runde empfängt das Team Ligakonkurrent SG Langenfeld. "Das ist Training unter Wettkampfbedingungen. Wie das Spiel ausgeht, ist mir völlig egal", hält Coach Mike Novakovic gar nichts von dieser für ihn lästigen Aufgabe. »Einwurf
 

Kategorisiert in: