1. Herren Oberliga: Vorbericht HGR – SG Überruhr am Sa., 11.2.2017

aus: www.rga.de
vom: 9.2.2017
von: Peter Kuhlendahl/ Andreas Dach

HGR: Lukas Steinhoff sucht Vier-Augen-Gespräche
Handball: Remscheid setzt in der Oberliga auf Wiedergutmachung.

Oberliga: HG Remscheid – SG Überruhr (Sa., 19 Uhr, Halle Neuenkamp).
Es gab Redebedarf Anfang der Woche. Nach dem peinlichen Auftritt am vergangenen Samstag bei der Pleite gegen Neukirchen ist HGR-Spielertrainer Lukas Steinhoff nicht zur Tagesordnung übergegangen. „Ich habe die Vier-Augen-Gespräche mit den Jungs gesucht“, betonte Steinhoff, der dabei aber auch ausloten wollte, wie das Team tickt.

Und das hat nur sieben Tage später an gleicher Stätte die Chance, sich zu rehabilitieren. Auch die Ausgangslage ist identisch wie vor einer Woche. Der Gegner braucht im Kampf um den Klassenerhalt noch dringend jeden Punkt. Die HGR kann sich mit einem Erfolg in der Spitzengruppe etablieren. Doch auch diese Aufgabe wird nicht zum Selbstläufer. „Die Liga ist sehr ausgeglichen. Aus diesem Grund können Kleinigkeiten ausschlaggebend sein“, betont der Coach. Und die können eben dadurch entstehen, dass der Abstiegskampf eben ein paar Körner mehr an Motivation freisetzen könnte.

Doch daran verschwendet Steinhoff keinen Gedanken. „Mein Team ist clever genug und müsste begriffen haben, um was es geht“, meint der Spielertrainer, dem der jüngste Auftritt zudem richtig unangenehm war: „Ausgerechnet da waren viele Zuschauer in der Halle, die zum ersten Mal zugeschaut haben. Werbung in eigener Sache haben wir mit Sicherheit nicht gemacht.“

Aus personeller Sicht gibt es am Samstag keine größeren Probleme. Einzig der Einsatz des grippekranken Joscha Saalmann ist noch fraglich.


SO GEHT ES WEITER

OBERLIGA
Es gibt in diesem Jahr ein Team, das im Rennen um Aufstieg und Meisterschaft einsam seine Kreise zieht: die DJK Adler Königshof. Beim Spitzenreiter, der in dieser Saison bisher nur in Überruhr einen Punkt abgeben musste, steht die nächste Partie der HGR an. Und das schon am Freitagabend, 17.2.2017. Los geht es um 20 Uhr in Krefeld.

Kategorisiert in: ,