1.Herren Oberliga Vorschau Saisonauftakt 14.9.2013

HGR – TV Jahn HiesfeldHGR_1M_Oberliga_Sept-2013a

 

Samstag, 14.9.2013 um 19.30 Uhr
Sporthalle Neuenkamp,
Neuenkamper Str. 50, 42855 Remscheid

Spielergebnisse siehe: www.sis-handball.de
(WHV – HVN – Männer – Oberliga)

  
 


aus: www.rga-online.de
vom: 14.9.2013
von: Peter Kuhlendahl

  Wiedersehen mit alten Bekannten
  
HANDBALL Zum Auftakt in die neue Saison empfängt die HG Remscheid heute Abend in der Oberliga den TV Jahn Hiesfeld. Natürlich gibt es wesentlich schwierigere Aufgaben zum Saisonauftakt als den TV Jahn Hiesfeld, der am heutigen Abend (19.30 Uhr) in der Sporthalle Neuenkamp bei der HG Remscheid seine Aufwartung macht.
"Aber am ersten Spieltag gibt es keine dankbaren Gegner", sagt HGR-Trainer Mike Novakovic, der natürlich auch weiß, dass gerade der Beginn der neuen Spielzeit immer auch von Nervosität geprägt ist. Außerdem gibt der Coach zu bedenken, dass längst noch nicht alle Rädchen bei seinen Schützlingen ineinandergreifen. "Dafür ist der Leistungsstand bei den einzelnen Spielern noch zu unterschiedlich."
Dennoch: Auch die Remscheider sind froh, dass es am heutigen Samstag nach der wochenlangen Vorbereitung nun losgeht. "Das sieht man an den Gesichtern der Jungs. Die brennen drauf, dass es endlich eine richtige Aufgabe gibt", so Novakovic.
Apropos Gesichter: Da gibt es für die HGR-Fans angesichts des Umbruchs im Kader zum einen einige neue Spieler zu entdecken. Zum anderen gibt es aber auch das Wiedersehen mit guten, alten Bekannten. Wie zum Beispiel Keeper Carsten Mundhenk und natürlich auch Fabian Zarnekow und Jacek Krajnik. Sie werden auch heute Abend alle dabei sein. Denn bis auf Markus Pütz, der wegen seiner schweren Knieverletzung noch lange ausfällt, gibt es keine personellen Probleme. "Der eine oder andere hat zwar eine kleine Blessur. Aber die sind nicht weiter von Bedeutung", erklärt Novakovic.
Bezüglich des Gegners hat der HGR-Trainer derweil nicht viel in Erfahrung bringen können. "Die haben weiter ihre beiden langen Kerle im Innenblock in der Abwehr stehen. Deshalb gilt für uns, dass wir über Tempo versuchen müssen, einfach Tore zu erzielen." Und Spaß sollen seine Schützlinge nicht nur heute Abend, sondern auch in der kompletten Saison haben. "Wir spielen in der Oberliga und jeder hat seinen Job oder sein Studium. Da soll der Sport nicht so verbissen gesehen werden", sagt Novakovic und stellt aber klar, was er mit Spaß meint: "Spaß am Kampf."
 
INFO
BERGISCHE PANTHERDas Team um den Spielertrainer Ceven Klatt kann zum Saisonstart in der Oberliga die Füße hochlegen. Der Auftaktgegner SG Dülken hat in der vergangenen Woche bekanntlich seinen freiwilligen Rückzug aus der Liga erklärt und steht als erster Absteiger fest. Die Panther starten nun mit einem Heimspiel am 22. September gegen Rheinwacht Dinslaken in die neue Spielzeit

aus: www.rp-online.de
vom: 13.9.2013
von: Henning Schlüter

Handball
HGR und TuS starten in eigener Halle
 
Remscheid (RP).
Handball-Oberliga: Remscheider empfangen die "Veilchen" aus Hiesfeld, …

HG Remscheid – TV Jahn Hiesfeld
Vergangene Saison feierte die HGR gegen die "Veilchen" aus Dinslaken zwei klare Erfolge. Entsprechend hoffen die Gastgeber auch zum Saisonauftakt auf zwei Punkte und eine ordentliche Leistung vor eigenem Publikum. Nach einer "soliden Vorbereitung" (Trainer Mike Novakovic) spekulieren die Remscheider in erster Linie auf eine Saison ohne Abstiegssorgen.

"Erst einmal so schnell es geht die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren, dann sehen wir, was sonst noch geht", sagt Novakovic, dessen Kader durch die Verpflichtung von Torhüter Carsten Mundhenk, Jacek Krajnik. Fabian Zarnekow und nicht zuletzt des jungen Luca Lewandowski deutlich mehr an Breite gewonnen hat. Sorgenkinder gibt es indes auch: Nach seiner Kreuzband-Operation fällt Markus Pütz noch lange aus (Novakovic: "Ganz bitter für den Jungen – und auch für uns"). Auch Lukas Steinhoff ist nicht hundertprozentig gesund, stellt sich aber in den Dienst der Sache.

Novakovic wünscht sich morgen und im ersten Auswärtsspiel in Vorst "möglichst vier Punkte. Dann können wir im zweiten Heimspiel Topfavorit Ratingen ganz entspannt auf den Zahn fühlen".

Samstag, 19.30 Uhr, Neuenkamp.

———————————————–

aus: www.rga-online.de
vom: 9.9.2013
von: Fabian Herzog und Andreas Dach

Handball: Übersicht der Spielerwechsel in Ober- und Landesliga

HG Remscheid
Oberliga – 1.M

Zugänge:
Jacek Krajnik, Carsten Mundhenk (beide TV Strombach), Fabian Zarnekow (MTV Dinslaken), Dennis Kirschsieper (HSG Radevormwald/Herbeck), Nils-Torben Schmidt (Neusser HV), Luca Lewandowski (SG Ratingen, A-Jugend), Christian Rother (eigene Jugend), Joscha Saalmann (eigene Zweite).

Abgänge:
Michael Heimansfeld (SG OSC Löwen Duisburg), Sebastian Pagel (TB Wülfrath), Stefan Graedtke (DJK Unitas Haan), Hansi Müller (HCW), Lars Henkels, Thomas Zeller, Hendrik Halfmann, Knut Niegetiet (alle schon während der letzten Saison).

HG Remscheid
Landesliga – 2.M

Zugänge:
Tim Elbracht (LTV Wuppertal), Lars Heinz (HSG Rade/Herbeck), Simon Raguß, Christoph Plückebaum (eigene Jugend).

Abgänge:
Joscha Saalmann (eigene Erste), Benjamin Faubel, Marius Lindenmann (beide studienbedingt).

 

Kategorisiert in: