Vorbericht Oberligastart: DJK Unitas Haan – HGR

aus: www.rga.de
vom: 15.9.2017
von: Peter Kuhlendahl

Remscheider Oberligist startet in Haan in die Saison. HGR trotzt der Verletztenmisere

Oberliga: DJK Unitas Haan – HG Remscheid (Sa., 19.30 Uhr). Auch in der Woche vor dem Saisonstart am Samstagabend reißen die Hiobsbotschaften für die HGR nicht ab. Am Montag hat sich Achim Jansen im Training verletzt. „Die Befürchtung ist, dass er sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat“, berichtet HGR-Trainer Lukas Steinhoff. Das aktuelle Krankenbulletin der Remscheider in dieser Woche besagt außerdem, dass Lukas Pütz sich grippebedingt abmelden musste und Philipp Schönfeld, der in der vergangenen Woche wegen seines Nasenbeinbruchs operiert worden ist, weiter auf die Freigabe der Ärzte wartet. Ansonsten gibt es aber auch Lichtblicke. Zumindest kleine. Alle bisherigen Langzeitverletzten – mit Ausnahme natürlich von Joscha Saalmann – sind wieder im Training. Ob und wie sie am Samstagabend allerdings eingesetzt werden können, steht allerdings in den Sternen. Aus diesem Grund werden Oldie Jacek Krajnik und auch der Youngster Sebastian Pflüger Gewehr bei Fuß stehen.

In den Sternen stehen allerdings nicht die Ziele, mit denen die Remscheider in die Meisterschafsrunde gehen: „Wir wollen oben mitspielen. Auch wenn unsere Saisonvorbereitung aufgrund der personellen Situation eine Katastrophe war, ändert sich daran nicht“, betont Steinhoff. Und da sich die Gastgeber Ähnliches auf die Fahnen geschrieben haben, steht – zumindest auf dem Papier – gleich das erste Spitzenspiel für die HGR ins Haus.

Entscheidend für ein Erfolgserlebnis ist für den Remscheider Coach die Defensive. „Da liegt der Schlüssel. Wer da stärker ist, wird die Halle am Samstagabend als Sieger verlassen.“

HG REMSCHEID

NEUZUGÄNGE Mit einem runderneuertem Team geht der Oberligist in die neue Saison. Gleich mit neun Neuzugängen haben sich die Remscheider verstärkt. Hier noch einmal die Übersicht: Michael Heimansfeld (HSG Krefeld/3. Liga), Achim Jansen (SG Schalksmühle-Halver/3. Liga), Tobias Geske (SG Langenfeld/3. Liga), Pascal Herrmann (Bergischer HC II/Regionalliga), Philipp Schönfeld (TSV Aufderhöhe/Oberliga), Christian Rother (TuS Wermelskirchen/Verbandsliga), Kaan Taymaz, Phillip Rath, Robert Franz (alle Bergischer HC, A-Jugend-Bundesliga).

——————————————–
Adlerstrasse, 42781 Haan

Kategorisiert in: ,