ATV Hückeswagen – HGR 2 am 01.12.2018 | 21 : 27 (11 : 15)

von: Daniel Behle

Zwei überzeugende Punkte

Im letzten Auswärtsspiel des Kalenderjahres 2018 fuhr die Zweite am Samstagabend nach Hückeswagen.

Vor Anpfiff hatte der Gastgeber einen Punkt mehr auf dem Konto. Diesen Rückstand wollten wir begleichen, um in der Tabelle an dem Gegner vorbei zu kommen. Gegen die heimstarken Hückeswagener war zu erwarten, dass das keine leichte Aufgabe wird.

Hilfreich dabei – ein guter Start ins Spiel. Nun, wer die Zweite in dieser Saison verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass das nicht immer gut gelang. Das war dieses Mal anders. Nach dem ersten Abtasten (3:3) sorgte ein drei Tore Lauf für eine drei Tore Führung (3:6).

Zugegebenermaßen war in dieser Phase noch eine Menge Hektik in der Partie. Wobei wir mit der 5-1 Deckung von Hückeswagen gut zurecht kamen. Gerade vom Kreis, waren wir immer wieder erfolgreich. Als der ATV die Abwehr wieder umstellte, hatten wir mehr Probleme im gebundenen Spiel und taten uns folglich schwer, Tore zu erzielen. So mussten wir Mitte der ersten Halbzeit den Ausgleich hinnehmen (8:8).

Bezeichnend, dass die Zweite in dieser Phase die eigene Überzahl mit 1:0 verlor. Wir fingen uns, aber schnell wieder. Grund dafür war, dass wir uns in der Abwehr sehr aufmerksam zeigten. Immer wieder fingen wir die Pässe der Gegner ab. So liefen wir, besonders in Form von Lucas und Pascal, einige Tempogegenstöße. Die Folge: Die Zweite zog erneut davon. Aus einem 10:11 wurde ein 10:15. Bis zur Pause gelang dem Gastgeber lediglich noch ein Tor (11:15).

In den zweiten 30 Minuten ließen wir nur noch wenig anbrennen. Wir knüpften die meiste Zeit an der schon gezeigten Leistung an. Allerdings in beide Richtungen. So hatten wir zwischenzeitlich einen kleinen Knick, in dem wir es dem ATV erlaubten, wieder etwas heran zu kommen.  Die Zweite behielt bis zum Ende aber einen kühlen Kopf. Auch in den letzten Minuten, als wir uns mit einer offene Manndeckung konfrontiert sahen. Davon unbeeindruckt, gewannen wir das Spiel verdient mit 21:27.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung war dafür verantwortlich.

Darauf wollen wir in der nächsten Woche aufbauen. Am kommenden Samstag geht es zu Hause gegen den HC Wermelskirchen.

Kategorisiert in: ,