Auswärtssieg – Regionalligaaufstieg nun selbst in der Hand am 27.04.2019 | 32 : 35 (17 :18)

Torübersicht: Voß (7), Heimansfeld (7/3), Baier (5), Pütz (4), Schiewe, Rath, Hermann (je 3), Schönfeld (2), Jansen (1).

aus: www.rga.de
vom: 28.4.2019
von: Peter Kuhlendahl

Die HGR hat es nun selbst in der Hand
Oberliga: Remscheid an der Spitze.

Sie hatten einen „Informanten“ in Haan sitzen, der dort die Partie des Spitzenreiters gegen die SG Langenfeld II verfolgte. Und als der die fast schon sensationelle 29:31 (13:16)-Niederlage der Unitas am Samstagabend übermittelte, kannte der Jubel im Lager der HG Remscheid keine Grenzen mehr. Denn sie hatte zwei Stunden zuvor ihre Aufgabe erledigt und einen 35:32 (18:17)-Sieg beim TV Aldekerk II gelandet. Damit hat die HGR den Primus vom Thron gestoßen. Mit einem Sieg am nächsten Sonntag beim Tabellenletzten Neukirchen wäre der Aufstieg in die Regionalliga perfekt.

„Das ist unglaublich. Ich konnte es zunächst nicht glauben“, berichtete HGR-Trainer Lukas Steinhoff. Ähnlich ging es seinen Schützlingen, die mittlerweile längst auf ihren Heimwegen waren und sich den Rest des Abends über die unterschiedlichsten Kanäle austauschten.

Am Ende wird es noch einmal richtig spannend

Derweil war zuvor ein hartes Stück Arbeit notwendig, ehe der Erfolg beim TVA, bei dem Christoph Kleinelützum aus dem Regionalliga-Team aushalf und der sechs Treffer erzielte, feststand. „Wir haben fast während der gesamten Spielzeit ohne Abwehr gespielt“, räumte Steinhoff ein, der mit der Offensivleistung seines Teams aber zufrieden war.

Dennoch mussten die Remscheider am Ende zittern. Beim Zwischenstand von 34:32 kassierten Dominik Voß (57.) und Michael Heimansfeld (58.) Zeitstrafen. Doch nun vernagelte HGR-Keeper Tobias Geske seinen Kasten. Und Routinier Pascal Schiewe setzte mit seinem Treffer zum 35:32 (59.) schließlich den Schlusspunkt. Steinhoff: „Jetzt arbeiten wir ganz konzentriert auf den Mega-Matchball hin, den wir unbedingt nutzen wollen.“

Kategorisiert in: ,