Bergischer HC 2 – HGR 1 am 10.01.2015 | 22:20 (10:9)

Torübersicht: Jähnichen, Schüßler (je 4), Lewandowski (4/1), Seifert (3), Pütz (2), Saalmann, Wieczorek (je 1)
Aus www.rga-online.de

von: Peter Kuhlendahl

HG Remscheid kassiert Pleite beim Bergischen HC II

Hat das letzte Ass im Ärmel der HG Remscheid auch nicht mehr gestochen? Im Kampf um den Klassenerhalt musste die HGR am Samstagabend in Solingen einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Die Schützlinge von Trainer Heino Kirchhoff unterlagen bei der 2. Mannschaft des Bergischen HC mit 20:22 (9:10).

Damit ist der möglicherweise wichtige viertletzte Tabellenplatz in weite Ferne gerückt.

An der Pleite änderte auch der erste Einsatz von Frederic Seifert von der 2. Mannschaft des VfL Gummersbach nichts, der nun mit Doppelspielrecht für die HGR aufläuft. „Natürlich hätte ich mir meinen Einstand anders vorgestellt“, erklärte der Rückraumspieler, der indes froh war, dass er nach seiner fast siebenmonatigen Verletzungspause sein erstes Pflichtspiel machen konnte.

Ex-Remscheider warf
die entscheidenden Tore

Dass dabei die Abstimmung mit seinen neuen Teamkameraden nicht reibungslos funktionierte, war allerdings nur ein Mosaiksteinchen, das schließlich in die Pleite führte. „Der BHC hat verdient gewonnen. Es waren erneut die vielen Kleinigkeiten bei uns, die in der Niederlage mündeten“, erklärte Kirchhoff.

Dazu kam auch, dass der letzte Wille aufseiten der Gastgeber einfach stärker ausgeprägt war. Wie beim ehemaligen Remscheider Lars Oberdick, der unter gütiger Mithilfe der HGR-Abwehr in der zweiten Hälfte die wichtigen Tore warf. „Wir hatten nach der Niederlage im Hinspiel etwas gutzumachen. Das haben wir geschafft“, erklärte der Rückraumspieler. Dank seiner Treffer setzte sich der BHC Mitte der zweiten Halbzeit scheinbar vorentscheidend mit drei Toren ab.

Doch die HGR kam zurück und hatte zwei Minuten vor dem Ende gar die Chance zum 20:20-Ausgleich. Aber Luca Lewandowski traf mit einem Aufsetzer freistehend vom Kreis nur die Latte. Ein weiteres Mosaiksteinchen, das zur Pleite führte. Der Ex-Wermelskirchener Ben Thalmann setzte auf der Gegenseite dann die Schlusspunkte

ABSTIEGSKAMPF

3. LIGA Spätestens seit Samstagabend richten sich alle Augen bei der HG Remscheid auf die Entwicklung in der 3. Liga. Und da speziell auf den Abstiegskampf. Falls von dort eine Mannschaft in die Oberliga Niederrhein runter muss, ist auch der drittletzte Rang in dieser Liga ein Abstiegsplatz. Aktuell steht zwar kein möglicher Kandidat auf einem Abstiegsplatz in der 3. Liga. Die Ränge bekleiden Wiesbaden, Soest (Oberliga Westfalen) und Gummersbach (Oberliga Mittelrhein). Aber es kann noch die Löwen Duisburg, den Neusser HV, den VfL Gladbeck und die SG Ratingen erwischen.

Kategorisiert in: ,