Bergischer HC 2 – HGR 1 Vorbericht

Aus www.rga-online.de

von: Peter Kuhlendahl

HGR startet beim Bergischen HC II in die Rückrunde

HANDBALL Spätestens bei diesem Satz müssten allen Beteiligten die Ohren klingeln. „Wir stehen vor unserem wichtigsten Saisonspiel“, erklärt HGR-Trainer Heino Kirchhoff vor dem Auftritt seiner Schützlinge am morgigen Abend (18 Uhr) bei der 2. Mannschaft des Bergischen HC.

Die Brisanz der Partie wird allein schon beim Blick auf die Tabelle deutlich. Bei einer Niederlage in Solingen wäre der Abstand zum BHC und dem damit vermeintlich ersten Nichtabstiegsplatz auf stolze fünf Punkte angewachsen. Ein Rückstand, den die HGR, die ihr letztes Erfolgserlebnis im September beim Remis gegen Düsseldorf feierte und zuletzt zehn Pleiten in Serie kassierte, kaum aufholen können dürfte.

Engagement und Stimmung
im Team sind sehr gut

Entsprechend der Wichtigkeit der Partie war auch die Vorbereitung. So hat die HGR bereits am vergangenen Samstag und Sonntag zwei umfangreiche Trainingseinheiten absolviert. Allerdings nicht in Remscheid. Da waren die Hallen wegen der Schulferien noch dicht. Doch Kirchhoff hat seine Kontakte spielen lassen und in Opladen Unterschlupf gefunden. „Die Jungs haben richtig gut mitgezogen, und auch die Stimmung war sehr gut“, lobte Kirchhoff.

Allerdings hat der Coach gleichzeitig auch einen dicken Hals. So konnte er weder am vergangenen Wochenende noch im Laufe dieser Woche eine der zahlreichen Übungseinheiten mit dem kompletten Personal absolvieren. Daniel Merckelbach fällt derzeit mit einer Zerrung aus. Joscha Saalmann musste in den vergangenen Tagen wegen einer Magen- und Darmgrippe passen. Neuzugang André Niese fehlte aus beruflichen Gründen bei der einen oder anderen Einheit.

Apropos Neuzugang: Da geht die Hängepartie um einen möglichen Einsatz von Frederic Seifert von der Drittliga-Mannschaft des Bundesligisten VfL Gummersbach, der mit einem Doppelspielrecht ausgestattet werden soll, munter weiter. Die Vereine sind sich zwar längst einig. „Und wir haben auch alle nötigen Unterlagen eingereicht“, betont HGR-Manager Ralf Hesse. Jetzt seien sowohl der Deutsche Handballbund als auch der Westfälische Handballverband gefragt. „Ich bin allerdings optimistisch, dass es bis Samstag mit der Spielberechtigung klappt“, so der Manager.

GEGNER

BHC-JUNIOREN Das sogenannte Nachwuchsteam des Handball-Bundesligisten Bergischer HC muss in dieser Saison ohne Verstärkung aus dem Kader der „Ersten“ auskommen. In der vergangenen Spielzeit waren zwischenzeitlich zwei bis drei Akteure aus dem Erstligakader dabei und hatten
großen Anteil am Klassenerhalt in der Oberliga. Unterstützung dürfte es auch nicht von der A-Jugend geben, die ebenfalls in der Bundesliga spielt.

———————-

Sa., 10.1.15 um 18.00 Uhr, Sporthalle Wittkuller Straße, 42719 Solingen

Kategorisiert in: ,