Bergischer HC 2 – HGR 1 am 07.12.2014 | 26:24 (11:9 )

Torübersicht: Kinder (10), Zimmermann (7), Bona, Streitenberger (je 3), Plesa (1)

von: Leonard Bona

Schwache Angriffsleistung zieht der HG den Zahn!

Zum Rückrundenauftakt ging es für A-Jugend gegen die Reserve der Jugendbundesligamannschaft des Bergischen HC. Leider hatte die Mannschaft bereits vor dem Spiel mit diversen Problemen zu kämpfen: Wegen diverser Verletzungen immer noch mit kleinem Kader angereist, wurde zudem das Aufwärmen der HG unsanft durch den scheinbar etwas übermotivierten Hausmeister der Solinger Klingenhalle unterbrochen. Haftmittelverbot in den Hallen des HVN ist ja grundsätzlich keine Neuigkeit, aber als sämtliche Bälle der Spieler auf ihre „Jungfreuligkeit“ überprüft wurden und der Mannschaft schlussendlich nur drei Bälle zum Aufwärmen zur Verfügung blieben, staunten Spieler und Trainer nicht schlecht. Nach mäßiger Spielvorbereitung ging es also endlich in den Kampf gegen den BHC, den die HG im Hinspiel knapp aber verdient mit 25:24 bezwingen konnte.

Die Mannschaft kam zunächst gut ins Spiel, schaltete die allesamt gut ausgebildeten Einzelspieler des BHC über weite Strecken der Anfangsphase aus und ging mit 4:3 und 5:4 in Führung. Doch leider konnte die A-Jugend, insbesondere im Angriff, nicht ihre Leistung halten. Gegen die körperlich überlegene Deckung der Klingenstädter zog die HG leider regelmäßig den kürzeren. Einfallslos und leicht auszurechnen, machte man es den Gastgebern allerdings auch ziemlich leicht. Somit konnte auch die im Vergleich zu den letzten Spielen stark verbesserte Deckung der HG nicht verhindern, dass die Solinger ausglichen und nach 15 Minuten in Führung gingen. Diese baute der BHC zum Stand von 11:8 auf drei Tore aus, musste aber vor der Halbzeit wegen einer kämpferischen Leistung der HG noch den neunten Gegentreffer hinnehmen. Damit hielt sich die A-Jugend alle Chancen für die zweite Hälfte offen!

Und der Plan für den zweiten Abschnitt sollte zunächst auch aufgehen. Die HG fand nun auch in der Offensive besser in die Partie und stellte die couragiert auftretende Defensive des BHC immer wieder vor schwierige Aufgaben. Die Mannschaft wollte im Lokalderby der Oberliga unbedingt punkten und das sah man dem Spiel der A-Jugend an! Nun war es die HG, die ausgleichen und in Führung gehen konnte! Die Deckung, mit einem gut aufgelegtem Malte Frank im Rücken, agierte ähnlich stark wie in der ersten Halbzeit und legte somit den Grundstein für den zwischenzeitlichen Vorsprung, der im Angriff vor allem durch Florian Kinder und Nico Zimmermann erworfen wurde!

Doch nun wurde der HG wie schon oft in der Saison der kleine Kader zum Verhängnis! Auch durch einige Zeitstafen zurückgeworfen, baute die A-Jugend nun stark ab und ermöglichte dem BHC nun viele leichte Tore! Diese konnte die Mannschaft leider nicht mehr kompensieren und so blieb es bei einer bitteren Niederlage. Ein Unentschieden wäre möglicherweise das gerechtere Ergebnis gewesen!

Nun gilt es für die HG, die letzten zwei Spiele vor der Weihnachtspause positiv zu gestalten. Am Donnerstag empfängt die Mannschaft den Zweitplatzierten ART Düsseldorf! Im Hinspiel konnte man den Favoriten 45 Minuten lang ärgern, vielleicht werden es diesmal 60 Minuten, einfach wird es allerdings nicht…

Kategorisiert in: ,