Bergischer HC 4 – HGR 2 am 04.02.2018 | 18 : 22 (6 : 11)

Torübersicht: A. Jungjohann (6), Saalmann (4), Pflüger, Raguss, Stausberg (je 3), N. Jungjohann, Kinder, Wittmaack (je 1).

von: Daniel Behle

Schwere Kost am Sonntag Mittag!

Die Generalprobe vor den beiden entscheidenden Spielen gegen Witzhelden und Wipperfürth ist geglückt. Die Zweite nahm beide Punkte mit aus Solingen. Der Weg dahin war allerdings ein einziges Auf und Ab.

Für beides war schon von Beginn an gesorgt. Symptomatisch: Nach 15 Minuten stand es 4:2 für den Gastgeber. Angeführt von Nils und Simon-Felix im Mittelblock stand die Abwehr, im Gegensatz zu ersten Hälfte in der vergangenen Woche, sicher. Aber, wie man an den zwei Törchen auf unsere Seite sieht, gelang uns im Angriff überhaupt nichts. Durch die stabile Abwehr hätten wir eigentlich schnell nach vorne spielen müssen. Dafür machten wir allerdings viel zu viele technische Fehler. Das einzige was davon noch getoppt wurde, war die große Zahl an Fehlwürfen. Diese Probleme zogen sich durch die gesamte Partie. Steigerungspotential war also genügend vorhanden. Das zeigten wir auch in den folgenden 15 Minuten. Der zwei Tore Rückstand wurde zunächst in eine Führung umgewandelt (4:5). Anschließend machte sich immer mehr bemerkbar, dass wir nun deutlich mehr Sicherheit im Angriff dazugewonnen hatten. Das hatte zur Folge, dass die Zweite nun davonzog. Bis zur Halbzeit bauten wir unseren Vorsprung auf 6:11 aus.

An dieser Leistung konnte die Zweite, in den ersten zehn Minuten, auch anknüpfen (9:16). Leider, bekamen die Zuschauer in der folgenden Phase wieder einmal eine unserer Schwächephasen zu sehen. Statt bis zum Ende dran zu ziehen, erlaubten wir es dem BHC wieder heran zu kommen. Spätestens beim 14:16 schnupperten sie auch wieder Morgenluft. Bevor es aber richtig kritisch wurde, sorgten Flo und Joscha mit einem Doppelschlag dafür, dass sich die Lage wieder etwas beruhigte (14:18). Den nötigen Schub, um erneut einen Gang hochzuschalten, bekamen wir dadurch aber nicht.

Resultat: Das Spiel plätscherte nur noch vor sich hin und war von vielen technischen Fehler und Hektik auf beiden Seiten geprägt. Bezeichnend dafür war, dass in den letzten sechs Minuten auf beiden Seiten kein einziges Tor mehr erzielt werden konnte (18:22). Hervorzuheben ist noch die Leistung von Matthias, der wie schon seit Monaten bärenstark hielt.

In der kommenden Woche ist für die Zweite Pause. Wie bereits erwähnt, stehen dann für die Zweite die Partien gegen den Tabellenersten und -zweiten an.

Gerade im Angriff müssen wir uns dann um einiges steigern. Zumal beide Mannschaften, indem sie ihre Spiele mit über zehn Toren gewannen, klare Botschaften nach Remscheid schickten.

Kategorisiert in: ,