Breaking News Update: Handball Lockdown – Abbruch Jugendsaison (!)/ Quo vadis Regionalliga Nordrhein

von: Martin Paschkowski

Update 2.2.2021
Der Handballverband Niederrhein (HVN) sowie der Bergische Handballkreis (BHK)/ mit dem Handballkreis Wuppertal-Niederberg haben für ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche entschieden, die Handball-Jugendsaison 2020/ 2021 ohne Spielwertung abzubrechen! 
—————————————-

Januar 2021
Aufgrund der erneut besorgniserregenden Entwicklung der Corona Inzidenzwerte in Deutschland und eben auch in NRW hat die Bundesregierung einen zweiten Lockdown bis zum 31.1.2021 verfügt und zwischenzeitlich bis zum 14.2.2021 verlängert.

Damit bleibt es auch beim Corona-bedingten Lockdown im Handballsport; insbesondere was den semi-professionellen Handball in der Regionalliga Nordrhein, aber auch den gesamten Amateurbereich des Handballverbands Niederrhein sowie den des Bergischen Handballkreises anbelangt.

In einer TelKo des BHK am 13.1.21 haben sich die meisten Vereine für einen Abbruch der Jugendsaison entschieden. Der BHK wird nun noch intern beraten und final entscheiden. Es ist nicht ausgeschlossen, daß zum Ausgleich eine Kleinfeld-Runde im Frühsommer zustande kommt 🙂  Ob und wann ggfs. eine Quali für die Saison 2021/ 2022 gespielt wird, kann aktuell noch niemand sagen.

1. Herren/ Regionalliga Nordrhein
Ob der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit unklar. Es dürfte – wenn überhaupt – nur noch die Zeit nach den Osterferien infrage kommen. Ggfs. könnte ein Restart z.B. mit einem Heimspiel am Sa., den 17.4.21 gegen den TSV Bonn rrh. erfolgen.

Über den weiteren Spielmodus (insb. ggfs. über eine Quotenregelung zu einer Klärung der Auf- und Abstiegsfrage zu gelangen) ist noch nicht beschieden worden. Vereine und Verbände wollen und müssen sich dazu noch einmal kurzschließen.

Wichtig für die HG Remscheid insgesamt:
Unsere Heimspielhalle, Sporthalle Neuenkamp, ist auf unbestimmte Zeit in ein „Not-Krankenhaus“ umfunktioniert, sodass auch in diesem Punkt unklar ist, wo ggfs. Heimspiele ausgetragen werden könnten; ganz zu schweigen von den Trainingseinheiten. Heimspielhalle für das Team unserer 1. Herren könnte evtl. die Sporthalle Klausen in Lüttringhausen sein – ist aber noch nicht abschließend geklärt!

Um Herbert Grönemeyer zu zitieren: „Bleibt alles anders“!

Wir halten Euch auf dem Laufenden!  🙂

Bleibt gesund!
Und es gilt mehr denn je: Mund-/Nasenschutz, Hygiene und Abstand halten!

Kategorisiert in: ,