Die HGR gibt die richtigen Antworten am 21.09.2019 | 25 : 27 (10 : 15)

Torübersicht: Baier (5/4), Pütz, Rath (je 4), Heimansfeld, Bonekämper, Faust (je 3), Voß, Hermann (je 2), Rother (1).

aus: www.rga.de
vom: 23.9.2019
von: Peter Kuhlendahl

Die HGR gibt die richtigen Antworten
Handball-Regionalligist gewinnt in Bonn.

Auf die Frage, ob er im Laufe der Woche das Siebenmeter-Werfen trainiert hätte, meinte Philip Baier am späten Samstagabend in der ehemaligen Bundeshauptstadt nur mit einem breiten Grinsen: „Nicht einen einzigen.“ Doch anders als in der Vorwoche zeigte sich (auch) der Linksaußen der HG Remscheid nervenstark, verwandelte in den entscheidenden Phasen die Strafwürfe und hatte somit großen Anteil am 27:25 (15:10)-Sieg der HG Remscheid beim TSV Bonn rrh. Wie aber auch der Rest des Teams, das nach der Lehrstunde zum Saisonstart genau die richtige Antwort gab.

Berblinger dreht an ein paar Stellschrauben

„Das war richtig klasse. Die Jungs haben genau das umgesetzt, was sie sollten, um hier zu bestehen“, lobte HGR-Coach Frank Berblinger und drückte beide Augen zu, dass aus einem zunächst eher spannungsarmen Spiel noch ein echter Krimi wurde. „Wir können in der Regionalliga eben noch nicht 60 Minuten auf einem entsprechenden Niveau agieren.“

Berblinger hatte zu Spielbeginn an ein paar Stellschrauben gedreht. Philip Rath begann am Kreis und hatte sich nach 19 Minuten beim 9:6-Zwischenstand für die HGR bereits viermal in die Torschützenliste eingetragen. Tobias Bonekämper startete im Angriff überzeugend auf der halbrechten Position.

Dazu agierte die Abwehr aggressiv und gestattete den Bonnern kaum Möglichkeiten. Auch Keeper Tobias Geske, der vor der Pause drei Siebenmeter meisterte, war über weite Strecken wieder eine Bank. Als Dominik Voß dann nach 44 Minuten auf 22:16 erhöhte, wähnten sich fast alle auf der Siegerstraße. „Aber ich habe gleich gesagt, dass wir noch fünf Tore brauchen, um hier zu gewinnen“, meinte HGR-Co-Trainer Jörg Müller, der mit seiner Einschätzung genau richtig lag.

Doch die Remscheider begannen mit dem Torewerfen erst wieder nach 53 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Bonn ausgeglichen. Dann traf Lukas Pütz zum erlösenden 23:22, und Baier erhöhte per Siebenmeter auf 24:22 (55.). Doch die Gastgeber hatten Blut geleckt und blieben dran. Erst der Siebenmeter zum 26:24 durch Baier brachte in der 58. Minute schließlich die Vorentscheidung.

Kategorisiert in: ,