Für Joscha Saalmann gibt es stehende Ovationen am 28.04.2018 | 38 : 32 (16 : 14)

Torübersicht: Saalmann (12/2), Voß (8), Hermann (5), Baier (3), Rother, Jansen, Rath, Niese (je 2), Krajnik, Taymaz (je 1).

aus: www.rga.de
vom: 29.4.2018
von: Andreas Dach

Für Joscha Saalmann gibt es stehende Ovationen
Die HG Remscheid gewinnt in der Oberliga mit 38:32 gegen Mettmann und verabschiedet den „Tiger“.

Von solchen Abschieden kann man träumen. Sie sich in den schillerndsten Farben zurechtlegen. Aber diese dann auch genau so zu erleben? Joscha Saalmann ist beim 38:32 (16:14)-Sieg der HG Remscheid gegen Mettmann-Sport genau das vergönnt gewesen. Das letzte Saisonheimspiel des Oberligisten wurde zur großen Gala des 27-Jährigen, der mit zwölf zum Teil herausragenden Treffern der Mann des Tages in Neuenkamp war.

Man mag sich gar nicht vorstellen, wohin der Karriereweg des Rückraumspielers hätte führen können, wenn er nicht viel zu oft mit Verletzungen zu tun gehabt hätte. Jetzt sind es allerdings berufliche Gründe, die ihn dazu bewogen haben, einen Schlussstrich zu ziehen. „Aber der Spielerpass bleibt bei der HGR“, sagte der gerührte Saalmann, ehe er von jedem einzelnen Mitspieler noch einmal geherzt wurde. „Einen schöneren Abschluss hätte ich mir nicht wünschen können.“ Am Ende der temperamentvollen Partie gab es auf den Rängen stehende Ovationen für den „Tiger“, wie er im Mannschaftskreis genannt wird. Weshalb seine Teamkollegen sich zur besonderen Huldigung auch Pappmasken im Tigerdesign über die Gesichter gezogen hatten. Dies allerdings nur vor der Begegnung.

Während der 60 Minuten brauchten sie schon einen guten Durchblick, um die Gäste verdient zu bezwingen. „Ich musste zur Pause klare Worte finden“, sagte Trainer Lukas Steinhoff, der sich „besonders für Joschi“ über den Sieg freute. „Er hat sich gleich mit dem ersten gelungenen Wurf das nötige Selbstvertrauen geholt.“ Das war ohne Michael Heimansfeld (berufliche Gründe) und Lukas Pütz (Magen-Darm-Probleme) wichtig gegen kampfstarke Mettmanner, bei denen Kim Neuenhofen im Innenblock eine zentrale Rolle spielte. Der Ex-Remscheider, fast 38-jährig, lobte die besondere Atmosphäre in Neuenkamp: „Da macht es immer großen Spaß zu spielen.“

Dobrolowicz wird als Neuzugang präsentiert

In den speziellen Genuss kommt künftig Mateusz Dobrolowicz. Der 25-jährige Pole kommt zur neuen Saison von der SG Ratingen zur HGR und soll den Posten von Saalmann bekleiden. „Er hat uns beim Probetraining überzeugt“, begründete HGR-Chef Ralf Hesse den Transfer, welcher über seinen alten Spezi Tiberius Jeck in die Wege geleitet worden war. Dobrolowicz hat in Ratingen sowohl in der 1. Mannschaft (3. Liga) als auch in der 2. Mannschaft (Verbandsliga) sein Können gezeigt. Er freut sich jetzt „auf das Tempospiel der HGR“. Und weiter: „Ich will mich schnell integrieren.“

Neu bei der HGR: Mateusz Dobrolowicz.   © Holger Battefeld

Kategorisiert in: ,