HG Remscheid startet mit tollem Sieg am 08.09.2018 | 24 : 31 (14 : 15)

Torübersicht: Heimansfeld (7/1), Rath (6), Rother, Taymaz (je 4), Baier (3/2), Dobrolowicz, Schönfeld (je 2), Jansen (2/1), Pütz (1).

aus: www.rga.de
vom: 9.9.2018
von: Peter Kuhlendahl

Handball-Oberligist gewinnt bei Borussia Mönchengladbach.

Wenn zwei Topteams einer Liga aufeinandertreffen, sind es oft Nuancen, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Zum Beispiel in Sachen Wille. Die Bereitschaft, einen Tick mehr zugeben. Beispielhaft beim 31:24 (15:14)-Sieg der HG Remscheid bei Borussia Mönchengladbach diese Szene: In der 32. Minute erkämpfte sich HGR-Kreisläufer Christian Rother gegen drei Abwehrspieler einen Abpraller und ließ sich von diesen auch nicht bei seinem erfolgreichen Abschluss zum 17:15 stoppen. „Das hat heute hier einfach viel Spaß gemacht“, meinte er kurz nach Abpfiff mit einem Grinsen.

Robert Franz steht 60 Minuten zwischen den Pfosten seinen Mann

Seine Aktion war der Startschuss für eine bärenstarke zweite Halbzeit der Remscheider. Ruckzuck hatten die Gäste ihren Vorsprung auf vier Treffer ausgebaut (20:16, 36.). Die Abwehr stand immer sicherer, und im Angriff fand die HGR über starke Einzelaktionen von Michael Heimansfeld aus dem Rückraum oder herausgespielte Aktionen über die Kreisläufer Rother und Philip Rath zu Erfolgen.

Und dann war da noch Torhüter Robert Franz. Dem lastete die Bürde auf den Schultern, dass er 60 Minuten zwischen den Pfosten stehen musste, da Tobias Geske privat verhindert war. „Robert hat vor der Partie doch von einem etwas mulmigen Gefühl gesprochen“, berichtete HGR-Trainer Lukas Steinhoff. Aber bereits nach 30 Sekunden entschärfte er den ersten Angriff der Gladbacher, die nach der Pause in den entscheidenden Situationen immer wieder in Franz ihren Meister fanden.

Bei allen positiven Aspekten des erfolgreichen Saisonstarts darf ein Detail nicht ausgeblendet werden: Die HGR vergab beste Chancen, zum Teil reihenweise. „Das war dramatisch. Das müssen wir dringend abstellen“, betonte Steinhoff, der ansonsten natürlich hochzufrieden war.

Kategorisiert in: ,