HGR 1 – Bergischer HC 2 am 13.09.2014 | 24:23 (8:11)

Torübersicht: Saalmann (6/3), Wieczorek (5), Lewandowski (4), Funk (3), Kachelmaier (2), Jähnichen, Steinhoff, Zarnekow, Krajnik (je 1)
Aus www.rga-online.de

von: Peter Kuhlendahl

HANDBALL Kann Glaube etwa doch Berge versetzen? „Wir haben immer an uns und an den Sieg geglaubt. Auch, als wir zwischenzeitlich so deutlich zurücklagen“, erklärte Lucas Wieczorek mit einem Strahlen in den Augen. Der Mittelmann der HG Remscheid hatte mit seinem Treffer in der Schlussminute dafür gesorgt, dass die Remscheider nach einer grandiosen Aufholjagd am Samstagabend doch noch einen 24:23 (8:11)-Sieg gegen die 2. Mannschaft des Bergischen HC feiern konnten.

„Aber es gehörte auch eine große Portion Glück dazu“, merkte HGR-Trainer Heino Kirchhoff an und spielte damit auch auf die Szene an, die sich mit der Schlusssirene ereignete. So setzte BHC-II-Spieler Tim Lindner einen Freiwurf, der noch ausgeführt werden musste, an die Latte. Der Rest war Jubel. Auf der „Platte“ und auf den Rängen im HGR-Lager, wo wohl zwischenzeitlich auch keiner mehr einen Pfifferling auf die Gastgeber gesetzt hatte.

So zeigten die Remscheider bis zur 47. Minute eine Leistung, mit der sie nahtlos an die durchwachsenen Auftritte in der Vorbereitung anknüpften. Viele Fehlversuche, Missverständnisse und eine zum Teil löchrige Deckung sorgten dafür, dass die BHC-Bundesligareserve, die ebenfalls keine große Klasse zeigte, mit 21:15 in Führung lag.

Doch dann „stibitzte“ Lukas Steinhoff bei einem Freiwurf den Ball, und seinen Pass schloss Luca Lewandowski erfolgreich ab. „Ich glaube, der BHC hat sich zu sicher gefühlt und bereits abgeschaltet“, erklärte Steinhoff.

Schachzug sorgt für
Sicherheit in der Deckung

Dazu kam auch ein Schachzug von Kirchhoff, der für Sicherheit in der Abwehr sorgte, als er den A-Jugendlichen Danyon Jähnichen in die Partie brachte. Hinter der sicheren Deckung zeigte nun auch Keeper Robin Eigenbrod, der nach 40 Minuten Ruben Heinrichsdorff zwischen den Pfosten ablöste, sein Können. „Es war wichtig, dass die Jungs mir die Sicherheit gegeben haben“, lobte „Eigi“ seine Vorderleute.

Derweil betonte Kirchhoff, wie wichtig der Sieg im Hinblick auf die nächsten Aufgaben gewesen sei. „Wenn man so zurückkommt und einen Sieg landet, macht das Mut.“

HGR-Tore: Saalmann (6/3), Wieczorek (5), Lewandowski (4), Funk (3), Kachelmaier (2), Jähnichen, Steinhoff, Zarnekow, Krajnik (je 1).

AM RANDE

FAMILIENTAG Von mittags bis abends drehte sich in der Sporthalle Neuenkamp alles um die große Handball-Familie HG Remscheid. Sämtliche Teams bekamen ihren Auftritt und wurden vorgestellt. Rund 300 Aktive und ihre Angehörigen tummelten sich in der Halle. „Es war ein toller Erfolg“, zog der HGR-Vorsitzende Thomas Holz ein positives Fazit.

Kategorisiert in: ,