HGR 2 – Bergischer HC 4 am 23.09.2017 | 22 : 20 (13 : 9)

Torübersicht: A. Jungjohann, Pflüger (je 6), Kinder (3), Merkelbach (2), Franz, Müller, Stausberg, Streitenberger (je 1).

von: Daniel Behle

Stotterstart setzt sich fort

Nach den letzten Vorbereitungspielen konnte die Zweite eigentlich positiv gestimmt in die Saison gehen. Das was nach dem zweiten Spieltag stimmt sind aber vor allem die Punkte. 4:0 erst einmal gut. Und natürlich ist auch nicht alles schlecht. Bei weitem nicht. Wenn wir uns in den nächsten Wochen allerdings nicht steigern, wird die weiße Weste einige Flecken bekommen.

Der Beginn des Spiels war auf beiden Seiten von Hektik geprägt. So entwickelte sich erst einmal eine ausgeglichene Partie, wobei keine Mannschaft in der Lage war die Oberhand zu gewinnen (3:3). Zwar konnten wir immer mal wieder mit zwei Toren in Führung gehen, doch bestand hatte das lange Zeit nicht, weil der Gast immer wieder heran kam. Erst zum Ende der ersten Hälfte, lief es langsam besser für uns. Immer wieder wurde der Ball geschickt in der Abwehr abgefangen. Dadurch erzielten wir einige leichte Tore. Beim 13:8 waren wir erstmalig auf fünf Tore davongezogen. Doch die nötige Sicherheit fehlte weiterhin. Die vielen Möglichkeiten bis zum Pausenpfiff noch weiter davon zu ziehen nutzen wir nicht. Stattdessen verkürzte der BHC auf 13:9.

Die Halbzeit sollte eigentlich ein Weckruf sein. Dieser schien aber eher auf der anderen Seite stattgefunden zu haben. Vier Tore in Folge und schon war unsere schöne Führung zu nicht gemacht (13:12). Immerhin, zu diesem Zeitpunkt behielten wir einen kühlen Kopf. Anstatt das Spiel nun völlig aus der Hand zu geben, legten wir wieder einen Zahn zu, stellten den alten Abstand wieder her (16:12), und bauten diesen dann sogar aus (17:12). Nun begann die entscheidende Phase der Partie. Und wieder verpassten wir es den Sack frühzeitig zu zumachen. Langsam aber sicher schmolz der Vorsprung dahin (18:17). Durch unseren doppelten Abwehr-Angriffswechsel fehlte etwas Tempo, wir wurden hektisch und der Gast nutze ein ums andere Mal aus, dass die Abwehr noch nicht sortiert war. In dieser Phase war Flo sehr wichtig. Als uns im Angriff nichts mehr gelang und wir einen nach dem anderen Ball verwarfen, tankte er sich zweimal individuell super durch und erzielte so wichtige Tore. Hinten fehlte uns aber weiter die Stabilität. Dadurch wurde es in der Schlussphase wieder richtig spannend (20:19). Hier müssen wir uns bei Matthias bedanken, der einen Siebenmeter und einen Tempogegenstoß hielt. So behielten wir am Ende knapp aber verdient die Oberhand (22:20).

In den kommende Woche fahren wir zur heimstarken Mannschaft aus Witzhelden. Da wird eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten sein um die weiße Weste zu wahren und sich in der Spitzengruppe festzusetzen.

Kategorisiert in: ,