HGR 2 – HC Wermelskirchen 2 am 12.01.2018 | 29 : 25 (12 : 12)

Torübersicht: A. Jungjohann (9), Müller (6), Pflüger (5), Streitenberger (4), Saalmann (3), Stausberg (2), Kinder (1).

von: Daniel Behle

Punkte am Freitagabend

Das neue Jahr begann für die Zweite gleich mit einem Doppelspieltag. Das war nicht nur besonders weil wir innerhalb von zwei Tagen zweimal spielen mussten, sondern auch weil es zwei Derbys waren. Der Auftakt ging am Freitagabend gegen den HC Wermelskirchen.

Lag es daran dass es das erste Spiel im neuen Jahr war? Oder an der ungewohnte Anwurfzeit? Auf jeden Fall war die Partie lange Zeit von Hektik geprägt. Das äußerte sich bei uns in leichten Ballverlusten und schlechten Abschlüssen im Angriff – und Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr. Dadurch bewegten sich beide Teams lange Zeit auf Augenhöhe (7:7).

Mit zunehmender Spieldauer stellten wir uns aber besser auf den HCW ein und nutzten dabei einige Fehler des Gasts, um beim 9:7 zu ersten Mal mit zwei Toren in Führung zu gehen. Kurz darauf waren es drei (12:9). Die nötige Sicherheit bekamen wir dadurch leider nicht. Bis zur Halbzeit gelang der Zweiten kein einziges Tor mehr. Demgegenüber warf Wermelskirchen mit dem Pausenpfiff den Ausgleich zum 12:12.

Zur Pause war klar, dass sich etwas ändern musste.

Bis zum 16:16 änderte sich aber nicht viel. Anschließend stellten wir unsere Abwehr auf eine 5-1 um. Damit hatte der HCW deutlich mehr Probleme. Wir erzielten dadurch immer häufiger leichte Tore. Doch nicht nur das – auch im Angriff spielten wir nun viel überzeugender. So legte die Zweite auch spielerisch einen Zahn zu. Dabei konnte sich Arne auszeichnen,  der wichtige Treffer aus dem Rückraum erzielte.

Aber auch der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Lucas zeigte sich auf Linksaußen zielsicher. Nach knapp 15 Minuten hatte sich die Zweite dann auf 21:18 abgesetzt. Davon konnte sich der Gast nicht mehr erholen. Wir ließen nichts mehr anbrennen und selbst in Situationen, wo es noch einmal brenzlig wurde, konnten wir uns auf Matthias verlassen, der wichtige Bälle hielt. Unsere höchste Führung im Spiel, war gleichzeitig auch der Endstand (29:25) und der verdiente Sieg.

 

Kategorisiert in: ,