HGR 2 – HSG Bergische Panther 3 am 01.02.2020 | 23 : 22 (11 : 9)

Torübersicht: Franz, Kinder (4), Mettler, Müller, Pflüger, Stausberg (je 3), Wittmaack (2), Saalmann (1).

von: Daniel Behle

Der zweite Krimi in Folge.

Das Zuschauen bei den Spielen der Zweiten ist in der Rückrunde wohl nicht gerade leicht – für die Nerven. Punktetechnisch können wir nach dem Heimsieg gegen die Bergischen Panther zufrieden sein. Bis es soweit war, sollte aber ein hartes Stück Arbeit auf uns zu kommen.

Der Gast kam zwar mit einem kleinen Kader (nur sieben Feldspieler) nach Remscheid, den bekannten Kampfgeist hatten sie aber trotzdem (oder gerade deswegen) im Gepäck. Wir wirkten am Anfang noch nicht richtig wach. Die Panther gingen so mit 1:4 in Führung. Dabei hakte es bei uns vorne wie hinten. Die Zweite hatte einfach zu wenig gute Abschlüsse und in der Abwehr ließen wir die Gegenspieler meistens ohne Kontakt werfen. Ein Problem, welches sich durch das gesamte Spiel zog.

Auch wenn wir diese Phase verschliefen, arbeiteten wir uns Stück für Stück in die Partie. Mit Erfolg – Simon glich nach 14 Minuten zum 5:5 aus und Basti erhöhte danach mit zwei Toren in Folge auf 7:5. Diesen Vorsprung sollten wir in der ersten Halbzeit nicht mehr hergeben. Das brachte uns ein 11:9 ein.

In der zweiten Halbzeit knüpften wir da an wo wir aufgehört hatten. Im Positiven – wie im Negativen. Den Vorsprung konnten wir eine ganze Zeit halten. Da wir aber die gleichen Fehler machten wie zuvor, schafften wir es auch nicht, die Führung auszubauen. Beim 15:15 glichen die Gäste wieder aus. In der Folge bekamen wir Zusehens mehr Probleme. Das hatte zur Folge, dass wir nach dem 18:17 vier Tore in Folge kassierten (18:21). Nun war natürlich eine Reaktion gefragt, wenn wir das Spiel nochmal rumreißen wollten. Und diese kam auch. Ausschlaggebend waren Matthias‘ Paraden. Im gebundenen Spiel taten wir uns aber weiter schwer. Gut, dass Flo sich ein Herz fasste und auf 19:21 verkürzte. Wir schwächten uns dann auch noch selber, da wir wieder Mal völlig unnötige Zeitstrafen bekamen. Da war es wichtig, dass Matthias in Unterzahl traf (20:21). Sieben Minuten vor Schluss gerieten wir mit 20:22 ins Hintertreffen. Danach fielen nur noch drei Tore. Und alle drei erzielte Lucas. Den Treffer zum 21:22 spielten wir gut heraus. In der Abwehr eroberten wir anschließend den Ball und trafen per Tempogegenstoß zum 22:22. Der letzte Angriff der Gäste endete mit einem technischen Fehler. Wir hatten noch wenige Sekunde, um den Ball nach vorne zu bringen, spielten Lucas auf Linkaußen frei, der sicher verwandelte und damit den umjubelten Siegtreffer für uns erzielte (23:22).

Im Gegensatz zum Hinspiel, wo mit einem Tor verloren, hatten wir dieses Mal das besser Ende für uns. Nächste Woche haben wir erneut ein Heimspiel. Es kommt der WMTV in unsere Halle Neuenkamp.

Kategorisiert in: ,