HGR 2 – HSG Rade./Herbeck am 26.01.2019 | 31 : 30 (17 : 17)

Torübersicht: Stausberg (7), Pfeiffer (6), Jäschke (5), Kinder, Pflüger (je 4), A. Jungjohann, Raguß (je 2), N. Jungjohann.

von: Daniel Behle

Ein Sieg zum Rückrundenauftakt!

Die Weihnachtspause war lang, zumindestens länger als das sonst der Fall ist. Entsprechend wichtig war es, mit einem Sieg im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres 2019 die Form aus den letzten Partien zu bestätigen.

War das Hinspiel (21:21) noch von den Abwehrreihen geprägt, so waren es die folgenden 60 Minuten eher durch zahlreiche Tore. Die Initiative übernahmen zunächst die Rader. So gingen sie in Führung und waren zunächst auch die etwas dominantere Mannschaft. Abschütteln ließen wir uns jedoch nicht und glichen immer wieder aus. Nach dem 7:7 Ausgleich ging die Zweite dann mit 8:7 in Führung. Beide Teams begegneten sich aber weiterhin auf Augenhöhen, auch wenn wir gelegentlich den Vorsprung ausbauen konnten (z.B. 13:11 16:14). Die letzten fünf Minuten waren dann sehr hektisch. Aus dem 16:14 wurde ein 16:17. Mit der Schlusssirene konnten wir dann aber wieder ausgleichen.

In der zweiten Hälfte galt es, sich gerade in der Abwehr zu steigern. Bis zum 20:20 änderte sich aber auf beiden Seiten nicht viel. Anschließend hatten wir wichtige Aktionen in der Abwehr. Arne warf uns bei seinem Comeback mit 21:20 in Führung. Danach fing Pascal zweimal die Pässe der Rader ab und verwandelte die folgenden Tempogenstöße eiskalt (23:20). Das gab uns zusächliche Sicherheit und wir übernahmen die Kontrolle über die Partie. So bauten wir den Vorsprung aus. Der Zwischenstand von 27:22 war unsere höchste Führung im Spiel.

Nun war eigentlich die Zeit gekommen, den Sack zuzumachen. Das gelang der Zweiten aber nicht. Mehr noch. Wir wurden wieder hektisch, die Rader kämpften sich Tor um Tor heran und glichen beim 28:28 aus. Anderthalb Minuten vor dem Ende warf uns Simon mit 31:30 wieder in Führung. Ein halbe Minute vor Schluss hatte der Gast noch einmal die Chance, den Ausgleich zu erzielen. Wir mussten noch eine Zweiminuten Strafe absitzen und die Rader nahmen ihren Torhüter raus. Im sieben gegen fünf gelang es ihnen nicht eine hundertprozentige Torchance zu erspielen. Den letzten Wurf entschärfte Jonas und krönte damit seine Leistung mit der entscheidenden Parade zum Sieg.

Es war sicherlich unnötig, die relativ deutliche Führung noch zu verspielen. Was man aber festhalten sollte, ist, dass wir in der Crunch Time die Nerven behalten haben.

In der Hinrunde gingen diese Spiele noch verloren. Das ist ein Zeichen der Entwicklung von Spieler und Trainer.

Kategorisiert in: ,