HGR 2 – HSG Velbert/Heiligenhaus am 23.02.2019 | 31 : 27 (12 : 9)

Torübersicht: Kinder (7), Müller (5), Franz, Merckelbach, Pflüger (je 4), A. Jungjohann (3), Bona, N. Jungjohann, Pfeiffer, Steinhoff (je 1).

von: Daniel Behle

Zwei Punkte am HGR-Heimspieltag!

Mit der HSG Velbert/Heiligenhaus kam nicht nur der Tabellenzweite in unsere heimische Halle Neuenkamp, sondern auch die Mannschaft mit der, gemessen an den Gegentoren, besten Abwehr der Liga. Das Hinspiel hatten wir unglücklich mit einem Tor verloren. Den Spieß wollten wir umdrehen.

Die Anfangsphase war von beiden Seiten ziemlich hektisch. Allein in den ersten Minuten leisteten sich beide Teams zahlreiche technische Fehler (2:2). Anschließend setzten wir mit einem drei Tore Lauf eine erste Duftmarke. Grundstein war hier die gute Abwehrarbeit mit Nils und Lukas im Mittelblock. Das ermöglichte uns immer wieder Tempogegenstöße, gerade durch Lucas, zu laufen (5:2). Die Gäste ließen sich dadurch aber nicht beeindrucken. Wir hingegen waren nicht konstant genug und verspielten den Vorsprung wieder (5:6). Von diesem kleinen Rückschlag ließ sich die Zweite aber nicht unterkriegen. Taktisch gut eingestellt, hatten wir beim 8:7 das Spiel schon wieder gedreht. Wir bekamen mit der Zeit merklich die Kontrolle über das Spiel. Basti’s Treffer zum 11:7 war die höchste Führung in den ersten 30 Minuten. Der Pausenstand von 12:9 war folgerichtig.

In den ersten zwölf Minuten der zweiten Halbzeit konnten wir noch einmal einige Gänge zu legen. Vorne, genauso wie hinten, wusste die Zweite zu überzeugen. Die Gäste wiederum hatten in dieser Phase kaum etwas entgegenzusetzen (21:13).  Allerdings ließen sie auch nichts unversucht. Erste Maßnahme war, Spieler von uns in die Manndeckung zu nehmen. Erst einen, dann zwei. Die Partie wurde zunehmend hektischer. Wir ließen uns, ab und an, davon anstecken und machten nun den einen oder anderen Fehler.

Zehn Minuten vor dem Ende stand es dann nur noch 24:20. Aber auch hier behielt die Zweite die Ruhe, legte wieder einen Zahn zu und baute den Vorsprung wieder aus (27:21). Das letzte Mittel, die offene Manndeckung, war für uns auch kein Hindernis mehr. Letztendlich gewannen wir mit 31:27.

Einunddreißig geworfen Tore gegen die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren ist auch eine Leistung auf die unsere Mannschaft stolz sein kann.

In der nächsten Woche ist wegen der Karnevalspause kein Spiel für die Zweite.

Kategorisiert in: ,