HGR 2 – Ohligser TV am 29.02.2020 | 28 : 26 (16 : 13)

Torübersicht: Kinder (7), Franz, Pflüger (je 5), Wittmaack (4), Müller, Stausberg (je 3), Brefka (1).

von: Daniel Behle

Mit einer Energieleistung zu zwei Punkten!

Das Rückspiel gegen den Ohligser TV hatte in den Voraussetzungen eine Parallele zum Hinspiel. In beiden Partien konnten wir nur einen Rumpfkader aufbieten.

In solchen Situationen ist es natürlich immer besonders wichtig, dem Gegner das nötige Maß an Kampf und Willen entgegenzusetzen, um die fehlende Breite im Kader zu kompensieren. Was passiert, wenn das nicht geschieht, konnte man in der Anfangsphase sehen, wo wir nicht die nötige Einstellung auf die Platte brachten. Wir brauchten uns also nicht zu wundern, dass wir mit 2:5 ins Hintertreffen gerieten.

In der Folge wurden wir aber Stück für Stück besser. Das hatte gleich mehrere Gründe. Sicherlich sparte der Gast nicht gerade mit technischen Fehlern, aber wir wussten das auch für uns zu nutzen. So kamen wir wenig später zum Ausgleich (7:7). Bis zum 10:11 liefen wir jedoch immer noch einem Rückstand hinterher. Danach kippte das Spiel endgültig in unsere Richtung (was natürlich nicht bedeute, dass es schon entschieden war (14:11). Wichtig dafür war unter anderem Basti, der in der Abwehr immer wieder erfolgreich Bälle abfing und dadurch einfache Tore für uns erzielte. Aber auch im Angriff konnten wir nun häufiger auch spielerisch überzeugen. Davon profitierte zum Beispiel Matthias, der am Kreis immer wieder freigespielt wurde. Mit dem Halbzeitergebnis von 16:13 konnten wir also zufrieden sein.

Zu Beginn der zweiten 30 Minuten hatten wir zunächst Probleme. Und die waren hausgemacht. Teilweise sogar in Überzahl schlossen wir zu überhastet ab oder vergaben klare Chancen. Ohligs konnte so innerhalb kürzester Zeit ausgleichen (17:17). Nervös wurden wir aber nicht und mehr als auf Unentschieden ließen wir den Gast auch nicht herankommen. Einer von vielen der sich dafür verantwortlich zeigte, war Jonas. Er entschärfte nun immer wieder wichtige Bälle. Nach dem 20:20 legten wir dann einen Zwischenspurt hin. Einmal mehr war es der starke Flo, der für uns die 21:20 Führung erzielte. Kurze Zeit später stibitzte Lucas den Ball und traf zum 23:20. Da waren 51 Minuten gespielt. Und auch wenn wir Ohligs zu leichten, weil unbedrängten Abschlüssen einluden, ließen wir nichts mehr anbrennen. Die offene Manndeckung änderte da auch nichts mehr dran. Wir gewannen verdient mit 28:26.

Insgesamt haben wir, besonders unter den gegebenen Umständen, gegen eine starke Mannschaft, eine gute Leistung gezeigt. Daran gilt es in der nächsten Woche in Mettmann anzuknüpfen.

Kategorisiert in: ,