HGR 2 – SSG Wuppertal/HSV Wuppertal am 12.10.2018 | 33 : 17 (13 : 10)

Torübersicht: Pflüger (12), Franz, Kinder, Müller, Stausberg (je 4), Behle, Wittmaack (je 2), Raguß (1).

von: Daniel Behle

Ein wichtiges Zeichen zu einem guten Zeitpunkt!

Im letzten Spiel gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus gab es erneut eine unnötige Niederlage. Am Freitag – statt am Samstag Abend – stand für die Zweite die nächste Partie an.

Zwei Tage vorher hatten wir noch im Kreispokal gegen den Lüttringhauser TV gespielt. Zwar gewannen wir – für das erhoffte Aufbauen von Selbstbewusstsein eignete sich das Spiel jedoch nicht.

Gegen den punktlosen Tabellenletzten, der HSV Wuppertal, sollten natürlich zwei überzeugende Punkte her. Und tatsächlich gelang uns dieses Mal ein Start nach Maß (3:0). Die Gäste waren offensichtlich beeindruckt und nahmen schon früh die Auszeit. Leider schien diese kleine Pause uns nicht gut getan zu haben (4:3).

Insgesamt jedoch stand die Abwehr zu diesem Zeitpunkt gut. Wir eroberten uns einige Bälle und liefen besonders in Form von Lucas einige Tempogegenstöße. Der Angriff war häufig etwas statisch. Trotzdem waren wir überlegen. Simons Treffer brachte uns dann mit 8:4 in Führung. Es schien als hätten wir uns wieder gefangen. Bis zum 10:5 war das auch so.

Anschließend war von den hochmotivierten und konzentrierten Anfangsminuten wieder weniger zu sehen. In den folgenden fünf Minuten warfen wir kein einziges Tor mehr. Die Wuppertaler kamen dadurch wieder näher ran (11:9). Unsere Abwehr war zu löchrig und wir verloren zu viele Zweikämpfe. Im Angriff agierten wir häufig ohne Druck auf die Abwehrreihen. Die Folge waren immer mehr Fehlwürfe und technische Fehler.  Der 13:10 Halbzeitstand war leistungsgerecht. Das war nicht unser Anspruch, aber der Grund dafür war simpel. Die Zweite fehlte es mal wieder an Konstanz.

In der zweiten Halbzeit legten wir dann wieder los wie die Feuerwehr. Nach sechs Minuten hatten wie einen 6:0 Lauf (!) hingelegt (19:10). Und danach ließen wir nicht nach, spielten lange Zeit kontinuierlich auf einem Niveau und bauten den Vorsprung weiter aus. Ein Beispiel dafür war Mitte der zweiten Halbzeit, wo die Zweite erneut sechs Tore in Folge erzielte (von 22:14 auf 28:14). Besonders Basti muss man in diesem Spiel herausheben. Seine 13 Buden sprechen für sich. Die letzten fünf Minuten hatten dann wieder einen kleinen Knick in der Leistungskurve. Es gelang uns kein Tor mehr.

Am Ende stand ein 33:17 auf der Anzeigetafel. Die Konstanz war wieder ein Problem. Allerdings waren dieses Mal deutlich mehr positive Momente zu sehen.

Durch die Herbstferien haben wir nun ein Wochenende Pause. Die Zeit wollen wir nutzen, um an den nötigen Stellschrauben zu drehen.

Kategorisiert in: ,