HGR 2 – TSV Aufderhöhe 2 am 20.01.2018 | 33 : 21 (13 : 13)

Torübersicht: Kinder (8), Saalmann (6), Müller, Streitenberger (je 4), A. Jungjohann, N. Jungjohann (je 3), Steinhoff (2), Bona, Elbertzhagen, Krajnik (je 1).

von: Daniel Behle

Drittes Spiel – dritter Sieg!

Am Samstag nahm der „Heimspiel Januar“ für die Zweite seine Fortsetzung. Nach den erfolgreichen Derbys gegen Wermelskirchen und Lüttringhausen ging es nun gegen den TSV Aufderhöhe 2, die in der vergangenen Saison aus der Landesliga abgestiegen waren. Tabellarisch war es das Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten (HGR) und dem Tabellenvierten (TSV).

Entsprechend wichtig war das Spiel für beide Mannschaften. Die Gäste kamen im Gegensatz zu uns klar besser in die Partie. Nach knapp acht Minuten waren wir bereits mit 2:5 ins Hintertreffen geraten. Gerade in der Defensive war das Abwehrverhalten viel zu passiv, sodass wir viel zu einfach Gegentore bekamen. Das wurde allerdings mit zunehmender Zeit besser. So arbeitete sich die Zweite Stück für Stück zurück in das Spiel (4:5). Die Steigerung kam zum einen aus der Abwehr heraus, die nun stabiler stand. Dadurch liefen wir einige Tempogegenstöße. Zum anderen spielten wir im Angriff nun geduldiger, räumten immer wieder auf die Außenpositionen ab, wo Lucas und Jan sicher trafen. Bis die Zweite aber den Ausgleich schaffte, war die erste Halbzeit schon fast vorbei. Dafür gingen wir durch einen vier Tore Lauf, von 9:12 zu 13:12 direkt in Führung. Auch wenn Aufderhöhe noch zum 13:13 traf, waren wir nun im Spiel und wollten in folgenden 30 Minuten das Momentum nutzen.

Und das gelang auch mit Bravour. Innerhalb der ersten zehn Minuten startete die Zweite mit einem 9:1 Lauf (22:14). Dabei war es besonders die Abwehr, die sich zu einem absoluten Bollwerk entwickelte. Selbst wenn unsere Abwehrreihe einmal überwunden wurde,  stand da immer noch Matthias, der immer wieder schwierige Bälle entschärfte; darunter einige Siebenmeter. Der Gast wirkte nun deutlich überfordert. Dagegen spielten wir konzentriert unseren Stiefel runter, ließen nicht nach und überzeugten auch im Angriffsspiel mit gut herausgespielten Toren. So gelang es uns die Führung noch weiter auszubauen. Mit dem Schlusspfiff verwandelte Hendrik einen Siebenmeter zum 33:21 Endstand. Das war dann auch die höchste Führung im Spiel.

Mit diesem überzeugenden Sieg ist die Hinrunde für die Zweite beendet.

Kategorisiert in: ,