HGR 2 – TSV Aufderhöhe 3 am 27.01.2018 | 36 : 30 (19 : 19)

Torübersicht: Saalmann (9), A. Jungjohann, Wittmaack (je 5), Müller, Streitenberger (je 4), Kinder (3), Franz, Krajnik (je 2), Bona, Elbertzhagen (je 1).

von: Daniel Behle

Torfestival zum Rückrundenauftakt

Das erste Spiel in der Rückrunde war für die HGR das vierte Heimspiel in Folge. Und es wurde nicht nur der vierte Sieg im vierten Spiel im Jahr 2018, sondern auch der neunte Sieg in Serie. Bis es aber soweit war, sollte die Zweite allerdings ein hartes Stück Arbeit erwarten.

Gleich zu Beginn auch schon ordentlich Tempo in der Partie. Beide Mannschaften machten viel Druck und spielten schnell nach vorne. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei sich niemand absetzen konnte (4:4). Anschließend brachte uns ein Zwischenspurt auf 8:5 in Front. Für eine noch bessere Ausgangslage standen wir uns aber selber im Weg. Gerade die Abwehr stand nicht so wie sie sollte. Wir machten es den Gästen einfach zu leicht, Tore zu erzielen, rückten mal zu früh und mal zu spät auf die angreifenden Spieler raus. Da in den folgenden Minuten auch die Angriffsleistung runter ging, verspielten wir den Vorsprung wieder und beim 9:10 gerieten wir wieder in Rückstand. Bis zur Pause spielte sowohl die Zweite als auch Aufderhöhe mit offenem Visier, was einen waren Torreigen zu Folge hatte. So stand es nach 30 Minuten 19:19.

Für die zweite Hälfte war klar, was sich ändern musste. Diese Steigerung kam auch. Nur noch elf Mal konnte Aufderhöhe einen Treffer erzielen. Die hinzugewonnene Sicherheit und Stabilität nutzte die Zweite, um einige Tempogegenstöße zu laufen.  Vorne konnten wir immer mal wieder spielrisch überzeugen. Scheiterten dabei aber immer an uns selber, indem wir Bälle verwarfen. So legten wir auch einen guten Start in die zweiten 30 Minuten hin (24:20). Dieser Zwischenspurt erwies sich im Nachhinein als entscheidend, denn von diesem Rückstand konnte sich der Gast nicht mehr erholen. Aufbauend auf den herausgespielten Vorsprung, spielte die Zweite nun deutlich dominanter. Allerdings blieb das Spiel noch eine ganze Weile spannend, da wir es verpassten, frühzeitig den Sack zuzumachen. Letztendlich gewannen wir das Spiel mit 36:30.

Die kommenden Spiele im Februar sind für die Zweite vorentscheidend, denn wir spielen gegen den Tabellenzweiten und gegen den Tabellenersten. Um für diese Partien die richtige Ausgangslage zu bekommen, müssen wir in der nächsten Woche aber erst einmal beim BHC 4 gewinnen.

Kategorisiert in: ,