HGR 2 – Unitas Haan 2 am 11.01.2020 | 31 : 27 (19:13)

Torübersicht: Pflüger (8), Saalmann (5), Kinder (4), Franz, Mettler (je 3), Bona, Merckelbach, Schmidt (je 2), Raguß, Stausberg (je 1).

von: Daniel Behle

Zwei Punkte zum Jahresauftakt

Im ersten Spiel des neuen Jahres gegen den Verbandsligaabsteiger Unitas Haan rechneten wir uns Chancen aus, die Partie zu gewinnen. Wir wussten aber auch, dass das nur gelingt, wenn wir unsere Leistung konstant abrufen.

Wenn einer meinte, die schnelle 3:1 Führung träge zu einem Start-Ziel Sieg bei, so war das eine Täuschung. Das Problem war, allerdings nur in dieser Phase, der Abschluss. Eigentlich leisteten wir gute Arbeit, belohnte uns jedoch nicht. Resultat war ein Rückstand von 4:5. Diesem liefen wir aber nur kurz hinterher (5:6). Ironischer weise profitierten wir von unserer eigenen Zeitstrafe, da wir in Unterzahl kein Tor kassierten – selbst aber eins warfen. Das sollte sich als die Initialzündung für einen überzeugenden Lauf herausstellen.

Grundlage für den Erfolg war unsere starke 5:1 Abwehrformation mit einem guten Torhüter dahinter. Die Zweite konnte so schnell nach vorne spielen und erzielte besonders Dank Basti zahlreiche Treffer über den Tempogegenstoß. Aber auch im gebundenen Spiel im Angriff lief es immer besser. Aus dem 5:6 wurde so ein 9:6. Diesen Vorsprung bauten wir weiter aus. Zur Pause zeigte die Anzeigetafel ein 19:13. Damit konnten wir zufrieden sein.

Eines war klar – einen Einbruch, wie schon so häufig in dieser Saison, sollte es dieses Mal nicht geben. Zunächst schien es auch so, als ob das gelänge. Allerdings nur die ersten Minuten (22:14). Anschließend machten wir zunehmend mehr Fehler. Vor allem im Angriff. Technische Fehler waren das eine – viel problematischer war aber, das wir eine ganze Zeit kein Tor mehr erzielten. Haan kämpfte nun wacker und verkürzte auf 22:18.

Viel näher sollten wir den Gegner zwar nicht mehr heranlassen, die absolute Sicherheit fehlte der Zweite aber zum Teil.  Das führte dazu, dass wir hektisch wurden und einige unnötige Zeitstrafen kassierten. Richtig ran kamen die Gäste aber nicht mehr. Auch weil wir in den entscheidenden Situationen eine Schippe drauf legen konnten. So zum Beispiel sieben Minuten vor Schluss als die Zweite nur noch 28:25 führte. Wir blieben cool und erzielten zwei Tore in Folge (30:25). So brachte wir die Partie gut zu Ende und gewannen verdient mit 31:27.

Insgesamt war es ein guter Auftakt in das Kalenderjahr 2020. Diese Leistung wollen wir in der nächsten Wochen beim letzten Spiel der Hinrunde in Aufderhöhe bestätigen.

 

Kategorisiert in: ,