HGR – ART Düsseldorf am 11.12.2014 | 30:24 (17:8)

Torübersicht: Kinder, Jaehnichen, Zimmermann (je 7), Streitenberger (4), Maul (3), Bona, Schuirmann (je 1)

von: Leonard Bona

A-Jugend landet triumphalen Überraschungssieg!

Nachdem man im Hinspiel gegen den ART Düsseldorf lediglich 45 Minuten mithalten konnte, zeigte die Mannschaft am Donnerstagabend in der Neuenkamper Halle, dass sie in der Lage ist, die ganz großen der Liga zu schlagen.

Schon der Anfang war vielversprechend; bis in die Haarspitzen motiviert, brachte die HG die individuell und körperlich überlegenen Gäste sofort in Verlegenheit. Die Defensive der Mannschaft war höchst aufmerksam und zeigte die nötige Härte. Immer wieder zu schlechten Würfen gezwungen, verloren die Landeshauptstädter schnell die Lust aufs Spiel. So staunte die Halle nicht schlecht, als die „kleinen“ Remscheider nach fünf Minuten mit 3:0 und später mit 8:2 in Führung gingen. Auch nach einem Team-Timeout der Gäste, war die Euphorie im Team nicht mehr zu stoppen. Die Mannschaft redete lautstark in der Abwehr, die Spieler halfen einander aus und man stand geschlossen stark gegen den Favoriten! Dieser fand auch in der Defensive kein Mittel gegen die bewegliche Angriffsleistung der HG. Trotz diverser Abwehrformationen der Gäste, fand die A-Jugend immer wieder Mittel und Wege, um zum Teil einfache Tore zu erzielen. So baute die Mannschaft ihren Vorsprung kontinuierlich aus und führte nach der mit Abstand besten Halbzeit der Saison mit sensationellen neun Toren!

Obwohl die Stimmung in der Kabine natürlich sehr gut war, machte die HG sich schnell klar, dass die Gäste jederzeit in der Lage sind, einen solchen Rückstand aufzuholen. ,,Auch wenn ich diesen Satz hasse: Jetzt geht es von null los´´, so Trainer Alex Zapf.

Und tatsächlich sollte sich diese Befürchtung zunächst bestätigen: Die Gäste gingen deutlich motivierter in die zweite Hälfte und konnten prompt drei Tore in Folge erzielen, so dass der Trainer sich gleich nach zwei Minuten gezwungen sah, ein Team-Timeout zu beordern. Das erzielte seine Wirkung. Die Mannschaft ging beruhigter ins Spiel und konnte dank einer geringen Fehlerquote und der stark verbesserten Wurfausbeute wieder erhöhen und auch die Abwehr stand danach deutlich sicherer. Trotzdem fiel es nun schwerer, den starken Gästen Parolie zu bieten, da der ART sich nach der Halbzeit deutlich stärker präsentierte. Doch nachdem die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte überstanden waren, schien der Höhenflug der Düsseldorfer vorbei zu sein. Zwar merkte man der HG an, dass man in den ersten 30 Minuten eine Menge Pulver verschossen hatte, doch der Mannschaft gelang es, den Vorsprung weitestgehend zu verwalten. So kamen die Gäste nie näher als auf vier Tore heran und die A-Jugend konnte den Favoriten schlussendlich mit sechs Toren Abstand bezwingen!

Auch wenn der ART mit Sicherheit nicht seinen besten Handball spielte, für die HG war dieses Spiel ein fantastischer Erfolg und mit Sicherheit der bisherige Höhepunkt der Saison. Diese zwei Punkte konnte man, auch wegen der immer noch nicht ganz überstandenen Verletzungsmisere der Mannschaft, definitiv nicht einplanen.

Nun steht für die A-Jugend am Wochenende vor Weihnachten noch ein Spiel gegen den TV Krefeld-Oppum an. Den Tabellenachten sollte die HG auf keinen Fall unterschätzen, wenn die Mannschaft den Erfolg gegen Düsseldorf bestätigen möchte!

Kategorisiert in: ,