HGR – Borussia Mönchengladbach Vorbericht

Aus www.rga-online.de

von: Fabian Herzog

HGR trifft in Lüttringhausen auf Mönchengladbach

HANDBALL Goldener Herbst? Von wegen! Der Spielplan der Handball-Oberliga hat es wirklich nicht gut gemeint mit der HG Remscheid, die in diesen Tagen einen Hochkaräter nach dem nächsten vorgesetzt bekommt.

Eine Woche nach dem 20:27 bei den Bergischen Panthern und vor den Auftritten beim Tabellenzweiten in Lobberich und gegen Spitzenreiter Aldekerk kommt am Sonntag (15 Uhr) Borussia Mönchengladbach nach Remscheid. Allerdings nicht ins „Wohnzimmer“ Neuenkamp, sondern ins Ausweichquartier in die Sporthalle Klausen in Lüttringhausen.

Wie vor der Saison befürchtet wird die HGR in diesen Tagen in der Tabelle durchgereicht. Doch Trainer Heino Kirchhoff kann der aktuellen Situation auch Positives abgewinnen: „Die Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt punkten ja auch nicht. So halten wir uns unser kleines Polster.“

„Wir müssen zusehen, dass die Stimmung trotzdem gut bleibt.“
HGR-Trainer Heino Kirchhoff

Dennoch macht sich der Remscheider Coach natürlich seine Gedanken. „Wir müssen zusehen, dass die Stimmung trotz der Durststrecke gut bleibt“, sagt er. Deshalb betont er weiterhin auch die kleinen Erfolgserlebnisse. Wie die zweite Halbzeit bei den Panthern, die unentschieden endete.

Auch gegen die in dieser Saison noch einmal verstärkten Gladbacher will man die Weiterentwicklung der Mannschaft fortsetzen. Davon ausgenommen ist Maher Aloui, dessen Fußverletzung noch nicht auskuriert ist.

Und vielleicht gelingt den Remscheidern am Sonntag ja sogar eine Überraschung in Form eines Punktgewinns. Für Kirchhoffs Rechnung wäre dies ein Bonus: „Wenn wir mit neun Punkten aus der Rückrunde gehen, liegen wir auf Kurs.“

PERSONAL

NEUZUGANG Nicht nur auf der Platte kämpfen die Remscheider um den Verbleib in der Oberliga, auch im Umfeld. So stehen die Verantwortlichen in Verhandlungen mit einem potenziellen Neuzugang, der den Rückraum verstärken soll und in den nächsten Tagen seine Zusage geben könnte.

Kategorisiert in: ,