HGR – DJK Unitas Haan am 27.01.2018 | 31 : 31 (15 : 14)

Torübersicht: Heimansfeld (9), Taymaz (4), Baier (4/4), Niese, Pütz, Voß (je 3), Rother, Rath (je 2), Hermann (1).

aus: www.rga.de
vom: 28.1.2018
von: Peter Kuhlendahl

Remscheider wachen wieder zu spät auf.
HGR muss sich in der Oberliga mit einem Remis begnügen.

Ein Remis im Handball kommt nicht so häufig vor. Deshalb stellt sich automatisch die Frage: Punkt gewonnen oder Punkt verloren? Nach dem 31:31 (15:14) -Unentschieden im Oberligaspiel zwischen der HG Remscheid und Unitas Haan lagen die beiden Trainer bei der Beantwortung der Frage gar nicht so weit auseinander.

„Wenn man sich den Spielverlauf betrachtet, haben wir einen Punkt gewonnen“, meinte HGR-Coach Lukas Steinhoff. Und sein Gegenüber Kai Müller erklärte: „Wir haben das letzte Tor gemacht. Also einen Punkt gewonnen. Das war außerdem ein Spiel, das keinen Verlierer verdient gehabt hätte.“

Also alle zufrieden? Ganz im Gegenteil. „Wir haben es wieder nicht geschafft, ein solches Spiel zu gewinnen. Wir haben es viel zu spät angenommen“, sagte ein verärgerter Michael Heimansfeld, der nicht nur wegen seiner neun Tore wieder der Anführer auf dem Platz war. Ähnlich ernüchternd fiel das Fazit seines Trainers aus: „Wir haben erst nach 40 Minuten richtig dagegengehalten. Das war viel zu spät.“

Kurz nach der Pause schien sich das Blatt endgültig zugunsten der Gäste zu wenden. Der Haaner Rechtsaußen Marcel Billen sorgte mit vier seiner insgesamt elf Treffer dafür, dass aus der Halbzeitführung der HGR ein 15:18-Rückstand wurde. Sein Gegenspieler Phillip Rath sah ein ums andere Mal mächtig alt aus.

Dabei standen die Remscheider eigentlich recht ordentlich in der Deckung. Auch vom taktischen Schachzug der Haaner, fast über die gesamte Spielzeit mit dem siebten Feldspieler zu agieren, zeigten sie sich unbeeindruckt.

Und nutzten dieses risikoreiche Spiel der Gäste in der Schlussphase auch endlich aus. So gelang Kaan Taymaz, der insgesamt aber nicht an seine starke Vorstellung aus der Vorwoche anknüpfen konnte, der eine oder andere Ballgewinn. Von der Mittellinie traf er dann ins leere gegnerische Tor.

Damit läutete er eine dramatische Schlussphase ein. Nach dem 27:27-Ausgleich durch Dominik Voß (53.) vergab Philip Baier, der zuvor vier Mal getroffen hatte, einen Siebenmeter. Billen brachte Haan wieder in Front, Taymaz sorgte mit zwei Treffern innerhalb von 30 Sekunden für die 29:28-Führung. Allerdings reichte dieser Zwischenstand, wie auch das 30:29 (59.) und 31:30 (60.) durch Heimansfeld, nicht. 27 Sekunden vor dem Ende glichen die Haaner aus.
———————————————-

SO GEHT ES WEITER
OBERLIGA  Am nächsten Samstag wartet auf die HG Remscheid die nächste schwierige Aufgabe. Sie ist um 19.30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach zu Gast.

Kategorisiert in: ,