HGR – MTV Rheinwacht Dinslaken am 14.01.2017 | 29:30 (17:15)

Torübersicht: Niese (9), Völker (6), Voß (4), Baier (4/4), Elbracht (3), Krajnik (2), Steinhoff (1).

aus: www.rga.de
vom: 15.01.2017
von: Peter Kuhlendahl

HGR: Unterstützung der Fans bleibt aus
Handball-Oberligist HG Remscheid unterliegt in eigener Halle knapp gegen Dinslaken

Er war sauer. Oder besser gesagt: richtig verärgert. Lukas Steinhoff musste erst einmal tief durchschnaufen. Dabei wusste der Spielertrainer der HG Remscheid nach der 29:30 (17:15) -Niederlage gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken nicht so recht, wohin mit seinem Frust: „Boah, ist das ärgerlich. Ich kann den Jungs überhaupt keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil. Das ist bitter, so zu verlieren.“

Zumal die Remscheider gegen die starken Gäste – mit Ausnahme weniger Phasen – mehr als auf Augenhöhe waren. Und dies, obwohl sie große personelle Probleme hatten. Neben dem verletzten Keeper Jan Beck fiel auch noch Rückraum-Shooter Joscha Saalmann kurzfristig aus privaten Gründen aus. Und der angeschlagene Tobias Uibel blieb 60 Minuten auf der Bank.

Entsprechend fiel der Start in die Partie aus, der der HGR völlig misslang. Fehlwurf an Fehlwurf reihte sich aneinander, und nach acht Minuten lag Dinslaken mit 6:1 in Führung. Aber dann wendete sich das Blatt. André Niese fand endlich seine gewohnte Treffsicherheit, sodass die Remscheider zur Pause schließlich völlig verdient führten. Großen Anteil daran hatte Abwehrspezialist Sören Völker, der auch in der Offensive überzeugte und ein Sonderlob von Steinhoff bekam.

Die Führung hielt fast bis zur 50. Minute. Dann schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten ein. Die Gäste zogen auf 30:27 (55.) davon, und die Messe schien gelesen. Doch die HGR kämpfte und verkürzte auf 29:30. Sekunden vor dem Ende wurde Tim Elbracht siebenmeterreif gefoult. Die Unparteiischen entschieden aber auf Freiwurf, den Völker zwar an der Mauer vorbei zirkelte, aber neben das Tor setzte.

Michael Heimansfeld kehrt aus der 3. Liga zurück

„Die Schiris haben in den entscheidenden Phasen immer gegen uns gepfiffen“, machte HGR-Spieler Jacek Krajnik seinem Unmut Luft. Und wie Steinhoff war er zudem auch verwundert über die mangelnde Unterstützung der eigenen Fans. „Das war wie bei einem Auswärtsspiel.“

Grund zur Freude gab es dann aber am Samstag doch noch. „Michael Heimansfeld kehrt in der neuen Saison zurück“, verkündete HGR-Manager Ralf Hesse. Der aktuell verletzte Rückraumspieler ist derzeit in Diensten beim Drittligisten HSG Krefeld. „Das ist super. Und natürlich auch ein positives Signal an weitere mögliche Neuzugänge“, erklärte Lukas Steinhoff.

Kategorisiert in: ,