HGR – MTV Rheinwacht Dinslaken

Aus www.rp-online.de

von: Henning Schlüter

HGR trifft auf das „Phänomen“

Remscheid.  Handball-Oberliga: „MTV Timofte“ gastiert in Neuenkamp.

HG Remscheid – MTV Rheinwacht Dinslaken – 47 Jahre und kein bisschen müde: Marius Timofte ist einzigartig, der VW Käfer der Oberliga. Der Spielertrainer der Dinslakener läuft, und läuft, und läuft – und ist nach wie vor der mit allen Wassern gewaschene Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste. „Er ist ein unfassbares Phänomen“, findet auch HGR-Coach Heino Kirchhoff, „gegen ihn müssen wir eine vernünftige Lösung in der Abwehr finden, um dieses Big-point-Spiel zu gewinnen.“

Mit der SG Langenfeld, die Kirchhoff zuvor trainierte, hat er gute Erfahrungen gegen den „MTV Timofte“ gemacht: „Ich hab mit der SG gegen Dinslaken nie verloren.“ Das soll so bleiben, denn Kirchhoff möchte den Abstand zu den unteren Rängen so lange wie möglich wahren. „Danach kommen mit den Panthern, Mönchengladbach, Lobberich und Aldekerk schwere Aufgaben, da kann ein kleines Polster nicht schaden.“ Um das zu sichern, haben die Remscheider auch Spieler der zweiten Mannschaft rekrutiert: Tobias Uibel, Lars Halfmann und Lukas Pütz, die mit dem Landesliga-Team erst am Sonntag spielen, stehen Gewehr bei Fuß. Denn in jedem Fall wird am Samstag Routinier Jacek Krajnik zuschauen müssen. Er leistete sich in der Schlussminute des Kreispokalspiels in Hückeswagen ein rüdes Foul, sah dafür „Rot“ und wurde ein Spiel gesperrt. Unsicher ist zudem, ob Joscha Saalmann dabei ist. Der Rückraumspieler absolviert bis Sonntag im Rahmen seiner Ausbildung einen Sprachkurs. Immerhin: Mit Ruben Heinrichsdorf und Robin Eigenbrod stehen die beiden etatmäßigen Torhüter wieder zur Verfügung.

„Wenn wir das Spiel gewinnen, wären wir auf einem guten Weg, um die Klasse zu halten“, sagt Kirchhoff vor dem Duell der zweitbesten Abwehr der Liga (HGR) gegen den besten Angriff.

Samstag, 19.15 Uhr, Neuenkamp.

Kategorisiert in: ,