HGR – TV Lobberich am 01.04.2017 | 43 : 36 (21 : 17)

Torübersicht: Voß (8), Saalmann (8/1), Baier (6/3), Pütz, Elbracht (je 5), Krajnik, Niese (je 4), Uibel (3).

aus: www.rga.de
vom: 03.04.2017
von: Peter Kuhlendahl

HGR feiert wichtigen Erfolg in der Oberliga.

Oberliga: HG Remscheid – TV Lobberich 43:36 (21:17).

79 Bälle fanden am Samstagabend den Weg in die Tore. Und es hätten noch viel mehr werden können, wenn die Angreifer der Kontrahenten konsequenter gewesen wären. Dennoch: Wo auf beiden Seiten die Stärken und Schwächen beim Torspektakel in der Sporthalle Neuenkamp zu suchen waren, dürfte eindeutig sein.

Aber egal, die zahlreichen Fans in der Halle hatten ihren Spaß und sorgten für eine gute Stimmung. „Ich glaube, wir haben ihnen mal richtig was geboten“, meinte Trainer Lukas Steinhoff. Allerdings eben nur auf einem Gebiet. „Wir können scheinbar entweder Angriff oder Abwehr. Beides zusammen geht wohl nicht.“

Dass dabei am Ende ein immens wichtiger Sieg heraussprang, lag schließlich daran, dass die Remscheider in den entscheidenden Phasen einfach mehr Biss hatten. Wie zum Beispiel Dominik Voß, der im Angriff immer wieder die richtige Antwort fand: „Es ist normalerweise nicht meine Art, aber ihm gebührt ein Sonderlob“, sagte Steinhoff.

Dennoch verspielten die Remscheider nach dem Wechsel eine scheinbar sichere Führung. Erst als Jan Beck den über weite Strecken glücklos agierenden Christopher Seher zwischen den Pfosten ablöste, konnte der Vorsprung wieder ausgebaut werden. Zwar trafen auch die Gäste weiter nach Belieben, aber gefährlich wurden sie der HGR nicht mehr.

„Dieser Sieg war unglaublich wichtig. Jetzt brauchen wir noch zwei Punkte. Dann sind wir endgültig durch. Es wäre ja auch angesichts unserer Verstärkungen eine Katastrophe gewesen, wenn das noch schief gegangen wäre“, meinte Joscha Saalmann.

Apropos Verstärkung: Nach Tobias Geske und Michael Heimansfeld haben sich die Remscheider den dritten Spieler aus der 3. Liga an Land gezogen. Von der SG Schalksmühle-Halver kommt Rechtsaußen Achim Jansen, der bereits vor einigen Jahren bei der HGR war.
Derweil wird Mark Seher Remscheid verlassen und sich Unitas Haan II anschließen. Dort hofft er, mehr Spielanteile zu bekommen. Offen ist, ob Tim Elbracht bleibt: „Bei mir ändert sich beruflich einiges. Ich muss schauen, ob das passt“, meinte der Allrounder.

Kategorisiert in: ,