HGR zieht durch Heimsieg mit Spitzenreiter Haan gleich am 23.02.2019 | 27 : 23 (13 : 12)

Torübersicht: Pütz (6), Heimansfeld (6/5), Baier, Rath (je 3), Schiewe, Rother, Jansen (je 2), Taymaz, Voß, Schönfeld (je 1).

aus: www.rga.de
vom: 24.2.2019
von: Andreas Dach

Pascal Schiewe beweist sein gutes Näschen
Oberligist HG Remscheid zieht durch den Sieg gegen Langenfeld II mit Spitzenreiter Haan gleich.

Auf der Nase trug er ein Pflaster. Pascal Schiewe hatte beim 27:23 (13:12)-Sieg der HG Remscheid gegen die SG Langenfeld II einen ordentlichen Schlag aufs Riechorgan bekommen. Auf dem Feld trug der 41-jährige Klasse-Handballer des Oberligisten beim immens wichtigen Erfolg viel Verantwortung und bewies in vielen Situationen ein gutes Näschen. Da muss man schon mal den einen oder anderen Kratzer in Kauf nehmen.

Kurz: Die HGR ist nach der Schmach von Mettmann zurück in der Spur und zeigte sich deutlich verbessert. Was viel mit dem erfahrenen Neuzugang zu tun hatte. Er entlastet seine zum Teil noch blutjungen Nebenleute durch seine Präsenz, gibt die Richtung vor. „Letzte Woche haben wir versucht, mit Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen“, sagte der Kölner, der ursprünglich aus dem Ruhrpott stammt. „Diesmal haben wir als Mannschaft agiert.“ Er hätte auch sagen können: erfolgreich agiert.

Die HGR gewinnt das Spiel in der Abwehr

Sicher war längst noch nicht alles wieder Gold, was bei der HG Remscheid glänzte. Aber alle hauten sich rein, feuerten sich gegenseitig an und packten zu. „Wir haben das Spiel in der Abwehr gewonnen“, fand Trainer Lukas Steinhoff. Das traf genau den Punkt.

Dem Gastgeber kam es entgegen, dass sich Andreas Nelte früh an der Schulter verletzte und nicht mehr mitwirken konnte. Der Kreisläufer der Langenfelder ist in Angriff und Abwehr eine Größe. Aber daran alleine lässt sich der Erfolg nicht festmachen. Da war die starke Leistung von Lukas Pütz auf Rechtsaußen. Da waren die wichtigen Paraden von Robert Franz, der nach dem Seitenwechsel für Tobi Geske gekommen war. Und da war eben Schiewe, der sich jetzt erst einmal auf die Karnevalstage freut: „Wenn man schon in Köln wohnt . . .“

Unabhängig davon gilt die volle Konzentration nun dem Gipfeltreffen in Haan. Die DJK Unitas Haan hat beim LTV (25:25) einen Zähler abgegeben – die HGR ist punktemäßig gleichgezogen. Schon jetzt darf man sich auf das Spitzenspiel am 9. März um 19.30 Uhr in der Halle an der Adlerstraße freuen. Viele Plätze werden dort nicht frei bleiben. Erster HGR-Neuzugang für die kommende Saison ist Yannick Faust (Panther II).

Kategorisiert in: ,