HSG Bergische Panther 3 – HGR 2 am 04.05.2019 | 29 : 26 (16 : 15)

Torübersicht: Franz (6), Kinder, Stausberg (je 5), Jäschke (3), Jungjohann, Müller, Pflüger (je 2), Pfeiffer (1).

von: Daniel Behle

Die Zweite schließt die Saison auf dem dritten Tabellenplatz ab.

Die Niederlage im letzten Saisonspiel gegen die Bergischen Panther war ärgerlich und auch vermeidbar. Zum einen, weil wir, wie schon in letzten Wochen, nicht so überzeugen konnten, wie wir das fast während der gesamten Saison getan hatten. Zum anderen, weil wir, statt auf dem zweiten Platz zu stehen, am Ende doch auf dem dritten Platz abrutschten.

Nachdem wir nun die letzten vier Spiele auf dem zweiten Tabellenplatz standen, kann man sich vielleicht die Frage stellen, ob es „nur“ der dritte Platz geworden ist. Direkt nach der 29:26 Niederlage hat sich das sicherlich auch so angefühlt. Dabei muss man ohne Zweifel zugeben, dass die Zweite gegen eine gut spielende Mannschaft verloren hat. Dabei war der Beginn der Partie eigentlich vielversprechend (1:5). Diese Leistung konnten wir aber leider nicht über die gesamte Zeit aufrechterhalten. Nach 20 Minuten war der Vorsprung endgültig aufgebraucht (11:11). Bis zur Pause wechselte die Führung dann im Minutentakt. Wobei die Gastgeber mit der Schlusssirene wieder mit 16:15 in Führung ging. Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit die Partie noch einmal drehen konnten (19:20), gelang uns zu wenig um noch einen Sieg einzufahren. Dafür machte die Zweite zu viele Fehler in der Abwehr und dafür verwarfen wir zu viele Bälle.

Letztendlich sollten wir uns jetzt aber nicht mit einem oder einem paar Spielen beschäftigen, sondern mit der gesamten Spielzeit. Und das fängt damit an, dass die Zweite als Aufsteiger in die Saison gestartet ist. Als dieser haben wir uns zu Beginn wirklich schwergetan. Und trotzdem hatten wir in dieser Phase den ungeschlagenen Meister in seiner eigenen Halle an dem Rande einer Niederlage.

Und genau da hat man gesehen, welches Potential in der Mannschaft steckt.
Und genau das wurde mit zunehmender Zeit immer besser ausgeschöpft.

Die Zweite steigerte sich von Spiel zu Spiel und nahm eine Entwicklung, die uns wohl nur wenige zugetraut hätten. Was letztendlich mit einem tollen dritten Platz endete. Die Zweite kann darauf aufbauen und wir werden uns für die kommende Saison neue Ziele setzen.

Zum Schluss können wir uns noch bei unseren Fans bedanken, die uns in jedem Spiel zahlreich unterstützten.

Kategorisiert in: ,