HSG Rade./Herbeck 2 – HGR 2 am 16.12.2017 | 22 : 25 (7: 10)

Torübersicht: Wittmaack (5), A. Jungjohann, Kinder, Raguss (je 4), Franz, Müller, Schumacher (je 2), Krajnik Pflüger (je 1).

von: Daniel Behle

Zwei Punkte unterm Tannenbaum!

Schon in der letzten Saison musste die Zweite zum Jahresabschluss nach Rade fahren. Nach einer schlechten Leistung unsererseits blieben damals die Punkte beim Gastgeber. Diese Tatsache sollte sich in diesem Jahr selbstverständlich nicht wiederholen. Zumal sich die Kräfteverhältnisse zwischen beiden Mannschaften geändert haben.

Drei Wochen waren vergangen seitdem die Zweite ihr letztes Saisonspiel bestritten hatte. Ob so eine lange Pause gut oder schlecht ist, sei einmal dahingestellt. Den Beginn ins Spiel verschliefen wir aber größtenteils. Was sich auch daran bemerkbar machte, dass wir nach 13 Minuten unser zweites Tor erzielten. Da der Gastgeber selbst im Angriff nicht so viel Gefahr ausstrahlte und wir eigenermaßen sicher standen, war der Rückstand nur 4:1. Der eben beschriebene zweite Treffer war dann ein Wendepunkt. In Angriff wurden wir langsam torgefährlicher und außerdem schafften wir es häufiger, mit mehr Druck aus der Abwehr zu kommen. So glich die Zweite beim 5:5 zum ersten Mal aus, ging bei 7:8 zum ersten Mal in Führung und sorgte mit einem vier Tore Lauf (7:6 7:10) für den Halbzeitstand.

Auch der Start in die zweite Hälfte lief nicht nach Maß. Statt auf den letzten zehn Minuten aufzubauen, verwalteten wir unseren Vorsprung nur noch. Das ging so bis zum 10:13. Anschließend zogen wir wieder auf 10:15 davon. So ging es dann die gesamte zweite Halbzeit. Immer wenn Rade etwas heran kam, legten wir wieder eine Schippe drauf. Unsere Führung schmolz dadurch nie auf weniger als zwei Tore an. So behielten wir zwar die ganze Zeit die Kontrolle über die Partie, mit Ruhm beklekerten wir uns aber auch nicht. Das lag besonders an unserer durchwachsenen Angriffsleistung.

Jetzt geht es für die Zweite erst einmal in die Weihnachtspause. Im neuen Jahr geht es dann mit vier Heimspielen am Stück weiter.

Kategorisiert in: ,