JHC Wermelskirchen 1 – HGR 2 am 20.09.2015 | 24:14 (8:10)

Torübersicht: Philipp Roth (6), Arndt Tiemeier (5/1), Tom Laube (2), Lucas Tepper (1)

von: Olaf Tepper

Ist heute Freitag, der 13.?

Diese Frage war heute absolut berechtigt – doch der Reihe nach…

Ohne unseren etatmäßigen Torwart Johannes (Schüleraustausch) und den leider erkrankten David Russ standen wir mit acht Spielern vor der Auswärtshürde JHC Wermelskirchen. Doch ein Unentschieden vor Kurzem bei deren eigenen Turnier gab uns Hoffnung, dass hier und heute etwas Zählbares herausspringen könnte, denn so stark, wie sonst die Erstvertretungen der Gastgeber sind, schien dieser Kontrahent nicht zu sein.

Und so spielten unsere Jungs auch – hinten aggressiv und vorne zielstrebig. Die Führung wechselte hin und her. Doch in der 12. Spielminute der erste Nackenschlag. Der bis dahin absolut starke Niklas im Tor (erst 4 von 14 Würfen im Netz!) versuchte einen Tempogegenstoß des JHC abzufangen und kam einen Moment zu spät und erwischte dadurch den Gegenspieler – als logische Konsequenz sah er dafür, für ihn selber als eigentlichen Feldspieler absolut überraschend, die Rote Karte. Für ihn ging dann Till ins Tor und wir hatten keinen Auswechselspieler mehr. Doch unsere Jungs schockte das bis dahin noch nicht und so konnten wir, obwohl nun bereits ein paar klare Chancen vergeben wurden, mit einer 10:8-Führung in die Pause gehen.

Wir alle waren positiv überrascht (auch die Trainer), wie beherzt die D2 zur Sache ging.

Am Anfang der zweiten Halbzeit sah es auch noch gut aus. bis zur 26. Spielminute bauten wir die Führung sogar auf drei Tore aus (13:10) – doch nun folgte der endgültige Niederschlag. Pasquale verletzte sich am Fuß und musste raus – er versuchte es später zwar noch mal kurz, aber in einer weiteren Aktion wurden die Schmerzen zu stark und so spielten wir das Spiel in Unterzahl zu Ende. Wenn man dann noch bedenkt, dass auch Philipp angeschlagen ins Spiel gegangen war, dann ist klar, was folgte: eine Phase von 14 Minuten in denen wir mit 1:14 untergingen, da sich mit zunehmender Spielzeit die technischen Fehler und Verzweiflungswürfe häuften und Kraft nachließ. Spätestens beim 13:17 (33.) war auch unser Widerstand gebrochen. Till hielt zwar noch ein paar gute Bälle, aber vorne gelang nichts mehr, wobei auch unsere Außen (vor allem rechts) nicht mehr ins Spiel eingebunden wurden – so hätte man auch zu viert spielen können. Wer rechnen kann weiß, dass 13:10 und 1:14 dann leider zu einem unverdienten 14:24 zusammenkommen. Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass der JHC-Trainer zu keiner Zeit überlegt hat, aus Fairnessgründen auch mit fünf Feldspielern weiterzuspielen, wie es bei anderen in den jüngeren Jugenden üblich ist – das war wohl die Angst, dass das in die Hose gehen könnte…

Fazit:
Letzte Woche habe ich an dieser Stelle noch gefragt, was positiv zu sehen war. Das kann diese Woche ganz klar beantwortet werden: Die ersten 26 Minuten. Unser Team hat in der ersten Halbzeit endlich voll dagegengehalten und fand auch Antworten auf Aufgaben, die der Gegner stellte. Disqualifikationen und Verletzungen können leider immer passieren – was aber natürlich tödlich ist, wenn die Bank nicht ausreichend besetzt ist. Doch einen Tod muss man sterben: entweder spielt man nur mit einer D-Jugend von 18 Mann, wo dann jeder nur geringere Spielzeit hat oder man nimmt solche Dinge wie heute in Kauf, hat aber für jeden viel mehr Einsatzzeit, was sehr wichtig ist. Die relativ vielen technischen Fehler und Fehlwürfe will ich heute gar nicht aufführen, denn diese passierten zu großen Teilen erst in der Endphase. Nun heißt es Wunden lecken und Ende Oktober im Lokalderby gegen den RTV endlich zu punkten. Mit einer Leistung wie in Halbzeit eins ist dies auch sehr gut möglich.

Es spielten heute:
Tor:
1 Niklas Bruggaier (bis 12.)
3 Till Benger (Feldspieler / ab 12.)
Feld:
2 Pasquale Cammareri
7 Tom Laube (2)
8 Philipp Roth (6)
9 Lucas Tepper (1)
11 David Wolff
13 Arndt Tiemeier (5/1)

Kategorisiert in: