Kreispokal Final Four: HGR gewinnt und spielt nun auf HVN-Ebene

aus: www.rga.de
vom: 11.6.2018
von: Peter Kuhlendahl

HGR sorgt für eine dicke Überraschung. Final Four um den Kreispokal in Hilgen.

Lange Zeit sah es am Final-Four-Wochenende in der Hilgener Max-Siebold-Halle so aus, als ob sich die jeweiligen Favoriten keine Blöße geben würden. Doch dann schlug die Stunde des Oberligisten HG Remscheid, der den Drittliga-Aufsteiger SG Langenfeld im Finale am späten Sonntagnachmittag mit 27:26 (13:15) in die Schranken wies und sich den Kreispokal sicherte. Den Einzug in den HVN-Pokal hatten die Remscheider bereits nach dem 36:22 (16:10)-Erfolg im Halbfinale gegen den Verbandsliga-Aufsteiger Haaner TV gebucht, da der Drittligist in der neuen Saison um den Einzug in den DHB-Pokal spielt. 

„Nach unserem Auftritt im Halbfinale konnte man damit nun nicht unbedingt rechnen“, meinte HGR-Coach Lukas Steinhoff, der seine Jungs für einen starken Finalauftritt lobte: „Das gibt uns auch einen Schub, wenn wir in den nächsten Wochen mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen.“

Obwohl die Remscheider von Beginn an gut dagegenhielten, schien die Partie den erwarteten Verlauf zu nehmen. Die Langenfelder, die nicht in Bestbesetzung angetreten waren, hatten sich nach 18 Minuten auf 11:6 abgesetzt. Doch die HGR kämpfte und verkürzte noch vor der Pause den Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel glichen die Remscheider zwar zunächst aus (15:15/32.). Doch dann setzte sich die SGL wieder mit zwei Treffern ab (18:16/36.). In der 39. Minute brachte Philip Baier die Remscheider zum ersten Mal nach langer Zeit in Führung. Nun ging es hin und her. Die Schlüsselszene dann sechs Minuten vor dem Ende: HGR-Keeper Robert Franz, der sich die Spielzeit mit Tobias Geske teilte, meisterte beim Rückstand von 23:24 einen Siebenmeter und setzte damit wohl die letzten Kräfte für eine spannende Schlussphase frei.

„Wir hatten uns Mitte der zweiten Hälfte vorgenommen, dass wir den Pokal gewinnen, falls es da noch knapp wäre“, meinte Rückraumspieler Michael Heimansfeld mit einem Augenzwinkern. Und Geske, der bereits zwei Mal mit Langenfeld den Pokal gewonnen hatte, erklärte mit einem breiten Grinsen: „Gut, dass ich schon weiß, wie man aus dem Pott Bier trinkt.“
———————————————-
MÄNNER

Halbfinale: HG Remscheid – Haaner TV 36:22 (16:10); SG Langenfeld – WMTV Solingen 39:18 (16:9). Finale: HG Remscheid – SG Langenfeld 27:26 (13:15).

Kategorisiert in: ,