Oberligist siegt gegen Aldekerk II am 08.12.2018 | 32 : 29 (16 : 13)

Torübersicht: Heimansfeld (8/3), Pütz (6), Voß (5), Saalmann (4), Baier, Dobrolowicz, Rother, Rath (je 2), Schönfeld (1).

aus: www.rga.de
vom: 9.12.2018
von: Andreas Dach

HGR braucht eine Pause – dringend!

Es wird Zeit für die Weihnachtspause. Allerhöchste Zeit. Die HG Remscheid quält sich in der Handball-Oberliga regelrecht über die Jahresziellinie. Beim 32:29 (16:13)-Sieg gegen den TV Aldekerk II wurde jedem Zuschauer glasklar vor Augen geführt, dass der Tabellendritte dringend ein paar freie Tage braucht. Für die Heilung von kaputten Knochen und Muskeln einzelner Spieler. Aber auch für die Seele. Für den Kopf.

„Irgendwie müssen wir nächste Woche noch zwei Punkte zu Hause gegen Neukirchen einfahren“, sagte Trainer Lukas Steinhoff. Er vermisste die Selbstverständlichkeiten im Spiel: „Vorne und hinten war das zu wenig gegen Aldekerk.“ Genau deshalb ist es so wichtig, dass einige der angeschlagenen Akteure zurückkommen und der Kader wieder mehr Möglichkeiten bietet, auf bestimmte Situationen zu reagieren. Dass der Sportliche Leiter aushilft, wird in Zukunft nicht selbstverständlich sein. Gleichwohl war es wichtig, dass Joscha Saalmann sich nach nur einer Trainingswoche in den Dienst der Mannschaft stellte. Was sich trotz einiger Fehlversuche schon an seinen vier Treffern ablesen lässt. „Für mich hat es sich super angefühlt“, gab der Rückraumlinke zu, der von seiner Wurfgewalt nichts eingebüßt hat. „Jetzt müssen wir uns in die Winterpause retten.“ Gegen Neukirchen möglicherweise noch einmal mit seiner Unterstützung.

Vier Treffer in Serie sorgen für eine vorzeitige Bescherung.

Das Spiel bot aus Sicht der HGR einige Höhen und manche Tiefen. Kontinuität? Nein! Spannung? Ja! Als es gut vier Minuten vor dem Ende 28:29 stand, musste man sich ernsthafte Sorgen um die Saisonziele der HG Remscheid machen. Vier Treffer in Serie sorgten schließlich für eine vorzeitige Bescherung beim Gastgeber. Jetzt muss nur noch die Pause her.

Kategorisiert in: ,