Ohligser TV – HGR 2 am 03.02.2019 | 19 : 27 (8 : 10)

Torübersicht: Bona, Pflüger (je 6), Franz (5), Müller (4), Kinder (3), Jäschke (2), Pfeiffer (1).

von: Daniel Behle

Defensive legt Grundstein für den Auswärtssieg.

Von dem Hin und Her im Vorfeld der Partie hatte ja schon die lokale Presse berichtet. Die Ohligser wollten wegen einigen Krankheitsfällen das Spiel verlegen. Wir stimmten zu. Da der Verband allerdings der Meinung ist, dass Spiele wegen so etwas nicht verlegt werden dürfen, fand die Partie trotzdem statt. Wir fuhren also am Sonntagabend nach Solingen. Und siehe da – beim Gastgeber standen 14 Spieler auf dem Spielberichtsbogen. Bei uns waren es 12.

Wir hatten wenig Lust, uns von diesem Vorgeplänkel aus der Ruhe bringe zu lassen. Nach ausgeglichenem Beginn (2:2), sorgte die Zweite mit einem sechs Tore Lauf erst einmal für klare Verhältnisse (2:8). Gerade in der Abwehr zeigten wir uns im Vergleich zu der Vorwoche verbessert. Nils und Simon machten in unserem Mittelblock hervorragende Arbeit. Das ermöglichte uns, immer wieder leichte Tore durch Tempogenstöße zu erzielen. Bis zum 4:9 lief es gut. Anschließend bekamen wir Probleme beim Abschluss. Entweder wurde zu schnell und überhastet auf das Tor geworfen oder wir scheiterten am Torhüter der Gastgeber. Der Ohligser TV konnte sich so Tor um Tor heranarbeiten. So war unser Vorsprung bis zur Pause auf zwei Tore geschmolzen (8:10).

In den zweiten 30 Minuten entwickelte sich ein Kampfspiel. Damit ist keine übermäßige Härte gemeint. Vielmehr mussten beide Teams viel für den Torerfolg tun, die Emotionen waren auf beiden Seiten sehr präsent. So gab es lange Zeit einen offenen Schlagabtausch. Auch wenn wir uns zeitweise wieder etwas absetzen konnten (11:15), ließen sich die Solinger nicht abschütteln, und konnten immer wieder verkürzen (14:15). Bis zehn Minuten vor Schluss blieb das auch so (18:20). Danach schafften wir es, in allen Bereichen wieder einen Zahn zuzulegen. Vorne trafen wir nun wieder häufiger und hinten war kaum noch ein durchkommen. Auch weil nun wichtige Torwartparaden von uns dazukamen (18:22).

Der Gastgeber versuchte nun viel – nahm erst einen, dann zwei Spieler von uns aus dem Spiel. Besonders Matthias, aber auch Leo ergriffen in dieser Phase die Initiative. Die letzten fünf Minuten gewannen wir mit 5:1, sodass am Ende ein 19:27 Auswärtssieg für die Zweite auf der Anzeigetafel stand.

In der nächsten Woche kommt der verlustpunktfreie Tabellenführer nach Remscheid. Das Hinspiel gegen den TB Wülfrath hat sicherlich noch jeder im Hinterkopf.

Kategorisiert in: ,