Regionalligist HG Remscheid unterliegt gegen Rheinbach am 14.09.2019 | 21 : 24 (10 : 13)

Torübersicht: Schiewe, Voß (je 4), Rother, Jansen (je 3), Faust (2), Heimansfeld (2/1), Baier, Pütz, Hermann (je 1).

www.rga.de
vom: 16.9.2019
von: Peter Kuhlendahl

Premiere leidet unter zu vielen Fehlern
Regionalligist HG Remscheid unterliegt gegen Rheinbach.

Es gehört oft zum Los eines Aufsteigers, ordentlich Lehrgeld zu bezahlen. Genau dieses Schicksal ereilte die HG Remscheid bei ihrer Premiere in der Regionalliga, die sie gegen den TV Rheinbach mit 21:24 (10:13) in einer ordentlich gefüllten Halle Neuenkamp am Samstagabend verlor.

„Ich habe es im Vorfeld der Partie gesagt und wiederhole mich jetzt auch. Jeder Fehler wird in der Regionalliga gleich richtig bestraft“, meinte HGR-Trainer Frank Berblinger, der wohl zu gerne Unrecht behalten hätte. „Das waren einfach viel zu viele. Dabei hatten wir uns riesig auf das erste Spiel gefreut“, sagte Linksaußen Philip Baier, der am liebsten bereits nach zwölf Minuten in den Erdboden versunken wäre, als er innerhalb von zwei Minuten bei den Zwischenständen von 3:4 und 3:5 jeweils einen Siebenmeter neben und einen über das Tor setzte.

Zum wichtigen Ausgleich reicht es in keiner Phase

Dazu kam gerade im ersten Abschnitt eine enorm hohe Anzahl von technischen Fehlern. „Da verwunderte es schon, dass wir da noch auf Schlagdistanz waren“, redete Berblinger nicht um den heißen Brei herum. Beim Zwischenstand von 9:13 (29.) meisterte HGR-Keeper Tobias Geske einen Siebenmeter, und im Gegenzug traf Pascal Schiewe zum Halbzeitstand.

Die Remscheider nahmen diesen Schwung mit in die zweite Halbzeit. Dominik Voß traf zum 11:13 (33.), und als Achim Jansen nach 35 Minuten auf 12:13 verkürzte, war die Stimmung in der Halle bestens. Es dauerte aber nicht lange, und die Tristesse kehrte zurück. Die Rheinbacher mussten wahrlich keine spielerischen Bäume ausreißen, sondern einfach nur auf weitere Fehler der Remscheider lauern. Und die gab es erneut reichlich. Nach 39 Minuten war der HGR-Rückstand wieder auf vier Tore angewachsen (13:17).

Obwohl sich die Fehler weiter wie ein roter Faden durch die zweite Hälfte zogen, witterten alle kurz vor dem Ende wieder Morgenluft. Geske parierte in der 58. Minute beim Zwischenstand von 21:23 seinen zweiten Siebenmeter und schickte Linksaußen Pascal Herrmann auf die Reise. Der stand völlig frei vor dem Gästekeeper, den er mit einem Lupfer überwinden wollte. Der Schuss ging aber nach hinten los, und die Gäste machten per Tempogegenstoß den Sack endgültig zu.

Einen Erfolg konnten die Remscheider dann aber doch verbuchen. Da noch nicht absehbar ist, wann Torhüter Robert Franz wieder genesen ist, gehört Ex-Panther-Keeper Damian Bungart als Neuzugang nun zum Team. Dessen letzter Verein war Drittligist Leichlinger TV. Zuletzt hatte er sich eine berufliche Auszeit genommen.

Kategorisiert in: ,