Remscheider Oberligist ist in die Saisonvorbereitung gestartet

aus: www.rga.de
vom: 12.7.2018
von: Peter Kuhlendahl/ Andreas Dach

Remscheider Oberligist ist in die Saisonvorbereitung gestartet. Joscha Saalmann wird neuer Sportlicher Leiter.

Er hatte durch das Final Four um den Kreispokal, das erst vier Wochen nach dem letzten Spieltag Mitte Juni ausgetragen wurde, die mit Abstand längste Saison. Aus diesem Grund ist der Oberligist HG Remscheid am vergangenen Montag auch erst relativ spät in die Vorbereitung auf die neue Meisterschaftsrunde gestartet.

„Aber jetzt geht es ohne Unterbrechung durch den Sommer“, betont Lukas Steinhoff, der Trainer die HGR, die sich auch hier in ihrer Vorgehensweise von vielen anderen Teams unterscheidet. So war es auch bei der HGR in den vergangenen Jahren Usus, die Vorbereitungsphase zwei- oder gar dreizuteilen. „Aber davon war ich noch nie ein Freund, da man nach der Unterbrechung oft das Gefühl hatte, wieder von vorne beginnen zu müssen“, sagt der Coach.

Natürlich sind die kommenden Monate nun in verschiedene Abschnitte unterteilt, in denen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Dabei fließt aktuell ordentlich der Schweiß, um beim Team die nötigen körperlichen Grundlagen zu schaffen.

Remscheider trainieren mit den Boxern der 1. Spvg. Remscheid

Wie gleich am Dienstagabend. Da war der Oberligist bei der Box-Abteilung der 1. Spvg. Remscheid zu Gast, um einen gemeinsamen Trainingsabend zu verbringen. Der hatte es nicht nur beim Sparring mit den Boxern in sich. Beim harten Trainingsprogramm nach der alten Schule kamen die Handballer ganz schön an ihre körperlichen Grenzen.

Vier Einheiten pro Woche stehen nun in den weiteren Monaten an. Natürlich geht es dabei auch an den spielerischen Feinschliff. Und hier haben alle Beteiligten den richtig großen Vorteil, dass der Kader nur auf einer einzigen Position verändert werden musste. Für Joscha Saalmann, der seine aktive Karriere beendet hat, ist Mateusz Dobrolowicz von der SG Ratingen II zur HGR gestoßen.

Wobei es doch noch einen Neuzugang gibt. Allerdings im organisatorischen Bereich. Und ein Neuzugang ist es eigentlich auch nicht, weil Joscha Saalmann, nachdem er das Trikot ausgezogen hat, nun in die Rolle des Sportlichen Leiters schlüpfen wird. „Das ist eine optimale Besetzung. Er kennt alle Strukturen und natürlich auch das Team“, erklärt Steinhoff. Hocherfreut über diese personelle Entwicklung ist zudem auch der HGR-Vorsitzende Ralf Hesse, der nun einen großen Teil seiner Arbeit in andere Hände geben kann. „Joscha war dafür mein Wunschkandidat. Er wird uns allen Ebenen unterstützen.“

Bis zum Saisonstart im September werden viele Test- und ein Pflichtspiel auf dem Programm stehen. Los geht es am kommenden Samstag (16 Uhr) mit dem ersten Vorbereitungsspiel bei Drittliga-Absteiger TV Korschenbroich. Ein Höhepunkt für die HG Remscheid ist dann die Teilnahme an der Bergischen Handball-Meisterschaft, dem Turnier des Landesliga-Aufsteigers HC BSdL, in Remscheid Ende August.

Das erste Pflichtspiel steigt am Samstag, 1. September (19.30 Uhr), ebenfalls in der Sporthalle Neuenkamp.

Als Kreispokalsieger sind die Remscheider in den HVN-Pokal eingezogen und empfangen dann den Regionalligisten HC Wölfe Nordrhein. Diese Partie wird gleichzeitig die offizielle Saisoneröffnung des Oberligisten sein.
Auf den Sieger der Partie wartet übrigens wieder ein Heimspiel. Er empfängt Ende Oktober entweder den TVD Velbert oder den Kettwiger SV.

———————————————–
OBERLIGA  SAISONSTART
Mit einer echten Standortbestimmung geht die HG Remscheid in die Spielzeit 2018/19. Am Samstag, 8. September, ist das Team bei Borussia Mönchengladbach zu Gast.

Das erste Heimspiel findet dann eine Woche später (15. September, 19 Uhr) in der Halle Neuenkamp statt. Dann empfangen die Remscheider den TV Lobberich.

Im September folgen dann noch Partien bei der SG Überruhr (22. September) und zu Hause gegen Mettmann Sport (29. September, 19 Uhr)

Kategorisiert in: , ,