Remscheider TV 1 – HGR 2 am 16.01.2016 | 14:20 (6:8)

Torübersicht: Tom Laube (5), David Russ (5), Arndt Tiemeier (4), Philipp Roth (2), Lucas Tepper (2), Niklas Bruggaier (1), Pasquale Cammareri (1)

von: Olaf Tepper (Fotos: Eva Bona)

Auswärtsspiel in eigener Halle!

An diesem Spieltag ging es in das erste Derby und das in „unserer“ Halle (Sophie-Scholl). Wir waren zu Gast beim RTV. Vorgewarnt aus der Vorrundenpartie (15:15) wussten wir, dass nur eine konzentrierte Leistung zum nächsten Sieg führen würde.

In der ersten Halbzeit gelang dies aber nur in der Defensive; in der Offensive agierten wir viel zu statisch und uninspiriert. Dennoch gingen wir über 2:0 (5.), 4:3 (10.), 5:4 (15.) mit 8:6 in die Halbzeit. Was aber hauptsächlich daran lag, dass Johannes im Tor einen Sahnetag erwischt hatte (am Ende eine Quote von 64%)! Positiv zu sehen war dabei, dass bis dahin schon 6 verschiedene Spieler getroffen hatten (am Ende sogar 7!).

In der zweiten Halbzeit wechselte unser Gegner – wie in der Vorrunde – den Torwart, der ins Feld ging. Für den großen Schlacks kam wieder ein kleinerer, stämmiger Spieler, der uns in der ersten Partie den zweiten Punkt gekostet hatte, heute aber besser auf dem Feld geblieben wäre. Denn diesmal waren wir drauf eingestellt.
Durch einen Doppelschlag von David Russ und Lucas (22.) konnten wir das erste Mal mit vier Toren wegziehen (10:6). Arndt und Tom zogen nun geschickt die Fäden und die Abwehr packte weiterhin beherzt zu. So stand es nach 25 Minuten 11:8, nach 30 Minuten 13:9 und in der 35. Spielminute war bereits der Sieg klar (17:10). Bis zum Ende ging es dann noch etwas hin und her. Am Schluss stand dann ein verdienter „Auswärtssieg“ fest und wir bleiben oben dran.

Fazit: Zwei Spiele – zwei Siege. Besser kann man nicht starten – und doch gibt die erste Halbzeit zu denken. Viel zu langsam und ohne Ideen wurde teilweise hart am Rande des Zeitspiels agiert. Einzig die Defensive klappt immer besser.
Doch die zweite Halbzeit zeigte dann, wie es auch gehen kann. Schnelleres Spiel, schöne Kombinationen und Tempogegenstöße – dies alles über mal über 40 Minuten und es wäre schon früher klar, wer gewinnt. Der RTV konnte nie ausgleichen oder gar in Führung gehen, aber gegen einen stärkeren Gegner kann uns so eine Teilzeitleistung Punkte kosten.
Sehr erfreulich ist es aber, dass wir heute 7 Torschützen hatten. Jeder Spieler kann Torgefahr entwickeln, was uns dann doch wieder schwerer für den Gegner ausrechenbar macht.
Nächste Woche wartet dann die dritte Partie in der Sophie-Scholl-Schule auf uns – ein Spitzenspiel gegen Wald-Merscheid. Danach wird man sehen, wohin die Reise geht.

Es spielten heute:
Tor:
1 Johannes Bona
Feld:
2 Pasquale Cammareri (1)
3 Till Benger
5 David Russ (5)
6 Niklas Bruggaier (1)
7 Tom Laube (5)
8 Philipp Roth (2)
9 Lucas Tepper (2)
11 David Wolff
13 Arndt Tiemeier (4)

Statistik:
Würfe: 42 HGR – 39 RTV
Quote: 48% – 36%
gelbe K.: 2 – 3
Zeitstrafen: 1 – 1
7m: 0/1 – 1/1

Kategorisiert in: