SG Monheim – HGR am 19.04.2015 | 18:17 (12:7 )

Torübersicht: Hein (7), Scharfenbaum u. Schmidt-Brünninghaus je (4), Wernik u. Dogan je (1)

von: Holger Rörig und Maximilian Schickler

Wir als Trainer waren guter Hoffnung mit diesem Spiel den ersten Platz in der Tabelle zu übernehmen da die SG Langenfeld überraschend ihr letztes Spiel verloren hatte. Dies ist die zweite Chance unserer Mannschaft den Gruppensieg klar zu machen nachdem beim ersten Versuch gegen den BHC nur ein Unentschieden zustande kam!

Dementsprechend haben wir die Spieler vorher gewarnt das Spiel nicht wie gewohnt in der ersten Halbzeit aus der Hand zu geben. Sie sollten in der Abwehr zu packen, miteinander in der Abwehr sprechen und möglichst jeden gegnerischen Versuch auf unser Tor zu werfen zu unterbinden. Außerdem sollten Sie dann schnell nach vorne Spielen und jede Möglichkeit suchen die Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden um erfolgreich abschließen zu können.
In der ersten Halbzeit stellten wir mit Entsetzen fest das nichts, auch rein Garnichts von dem umgesetzt wurde was vor dem Spiel von uns gesagt wurde. In der Abwehr konnte der Angriff von Monheim machen was sie wollten und im Angriff wurde wieder zu statisch gespielt. Wenn unser Angriff mal frei vor dem Tor war wurden diese auch noch mit totalem Unvermögen abgeschlossen. Entweder stand man im Kreis oder der Torwart wurde angeworfen. Deshalb lag man zur Halbzeit gerechterweise auch mit 6 Toren Differenz zurück.

In der Halbzeit haben wir den Spielern nochmal ins Gewissen geredet, die Fehler aufgezeigt und mehr Engagement gefordert. Dieses fehlte leider auch ca. in den ersten 10 Minuten in der zweiten Hälfte. Danach wurden unsere Spieler erst etwas wacher und nachdem in den letzten 5 Minuten auf offene Manndeckung umgestellt wurde kam der Gegner zum ersten Mal im Spiel in Schwierigkeiten und unsere Spieler etwas besser in Fahrt. Das reichte aber leider nicht mehr um das Spiel zu gewinnen und den ersten Platz in der Gruppe zu erreichen.

Wenn Würfe von 10 Metern nicht geblockt werden und die gegnerischen Spieler frei laufen lässt darf man sich nicht über 18 eingefangene Tore wundern und anschließend noch dem Schiedsrichter und dem Gegner die Schuld geben. Das geht mal überhaupt nicht!

Eine dritte Chance für den Gruppensieg wird es bestimmt nicht mehr geben!!
Bei dieser Vorstellung fragt man sich als Trainer was man noch machen soll um gewisses Potenzial von den Spielern abrufen zu können! Im Endeffekt bewahrheitet es sich immer wieder:“ Fehlende Einstellung beim Training, so sind meistens die Auswirkungen beim Spiel“. Das haben viele immer noch nicht begriffen, besonders diejenigen, die jetzt zur C-Jugend hoch gehen und die Qualifikationsrunden spielen sollen. Mit so einer Einstellung sehe ich schwarz für die Qualifikation der C-Jugend die jetzt am Wochenende stattfindet!

Kategorisiert in: ,