Sieg gegen TV Korschenbroich – tolle Kulisse, stimmungsvoller Abend am 14.05.2022 | 39 : 32 (18 : 14)

Torübersicht: Heimansfeld (9/1), Pflüger (5), Hertz (1), Schön (3), Luciano (1), F. Hinkelmann (2), Handschke (4/1), Jansen (7/3), Rath (3), Hermann (4).

Harzhelden.news
Michael Deutzmann
vom: 16.5.2022

HG Remscheid – TV Korschenbroich 39:32 (18:14). Inzwischen nimmt die HGR doch Kurs auf einen versöhnlichen Abschluss – mit Volldampf sogar. Dass die Mannschaft von Trainer Alexander Zapf vor Kurzem nach der fünften Niederlage hintereinander komplett vom Kurs abzukommen schien, ist jedenfalls mittlerweile kein Thema mehr. Aufs 34:26 über den Neusser HV folgte das mühseligere 26:24 über die SG Langenfeld, ehe sich die HGR jetzt zumindest phasenweise selbst übertraf und den Dritten TV Korschenbroich mit 39:32 bezwang – nach dem 34:25 aus der Hinrunde erneut sehr deutlich. Zapf war begeistert: „Das war ein berauschendes Spiel. Es hatte von Beginn an unglaublich viel Tempo und das war von uns sicher die beste erste Halbzeit der Saison und auch die beste Angriffsleistung. Es hat relativ viel funktioniert.“ Der Lohn für den überzeugenden Auftritt im letzten Heimspiel der Saison: Remscheid hat mit jetzt 28:22 Punkten den fünften Tabellenplatz sicher – und dadurch sein Ziel erreicht. Nur der Spitzenreiter TV Aldekerk (41:9), der Zweite Interaktiv.Handball (39:9), Korschenbroich (38:14) und der Vierte HC Gelpe/Strombach (31:17) liegen besser. Der Sechste TSV Bonn rrh. (24:24) kann die Remscheider nicht mehr einholen und die HGR am Montag, 16.5.22 (19.45 Uhr, Neuenkamp) beim Saison-Abschluss im Nachholspiel gegen den gefährdeten OSC Rheinhausen (Zwölfter/14:30) durchaus für einen vierten Erfolg hintereinander in Frage kommen.

Beide Mannschaften legten von der ersten Sekunde an ein bisweilen irrwitziges Tempo vor – ebenfalls ein Beleg dafür, dass sie zwar liebend gerne gewinnen wollten, aber inzwischen nicht mehr den ganz großen Druck auf ihren Schultern spüren. Dabei führte der TVK nach dem 1:0 (1.) durch Regisseur Mats Wolf nur ein einziges Mal und die Gastgeber antworteten mit dem 4:3 (6.) durch Achim Jansen wirkungsvoll, ehe sie beim 7:4 (10.) wenig später mit drei Treffern führten. Noch deutlicher wurde es durch die Dreier-Serie vom 10:8 (16.) bis zum 13:8 (18.) und mit dem 18:12 (29.) von Sebastian Pflüger waren die Gastgeber enteilt – fast. Korschenbroich brauchte in der letzten Minute der ersten Halbzeit bloß 35 Sekunden fürs 13:18 von Mats Wolf und fürs 14:18 durch Felix Barwitzki.

Der TVK trat nach der Pause weiter den Nachweis dafür an, warum er zu den Top-Teams der Regionalliga gehört und warum er lange ein Kandidat für die Meisterschaft war. Das 21:16 (33.) der Remscheider arbeitete Korschenbroich ab und war dann beim 21:23 (38.) von Philip Schneider wieder dicht dran. Zapfs Antwort: Er nahm sofort eine Auszeit, um den Lauf der Gäste zu stoppen. Das gelang lediglich teilweise und die weiter auf einem starken Niveau mit einer Menge Spielfreude stehende Auseinandersetzung blieb offen – 26:24 (43.), 28:26 (46.), 30:29 (49.). Was die Entscheidung für die HGR brachte: Vier Minuten und vier Tore später stand auf der Anzeigetafel eine 34:29-Führung (54.), aus der bald ein 36:30 (56.) wurde. HGR-Coach Zapf stellte beiden Teams eine Top-Note für den Auftritt aus: „Es war ein packendes Spiel vor einer tollen Kulisse – mit der Verabschiedung von verdienten Spielern wie Philip Schneider und Max Jäger auf der einen Seite sowie Michael Heimansfeld und Florian Hinkelmann auf unserer Seite. Das war schon was ganz Besonderes heute und dass man dann ein Spiel so berauschend gewinnt, ist noch mal eine Nummer schöner. Dass die Jungs jetzt feiern, haben sie sich verdient.“

HG Remscheid: Mathes, Garnich – Heimansfeld (9/1), Pflüger (5), P. Hinkelmann, Hertz (1), Schön (3), Luciano (1), F. Hinkelmann (2), Handschke (4/1), Jansen (7/3), Taymaz, Rath (3), Hermann (4).

 

Kategorisiert in: ,