SV Wipperfürth – HGR 2 am 25.02.2018 | 24 : 27 (11 : 12)

Torübersicht: Stausberg (8), Wittmaack (6), Müller (5), Streitenberger (4), Franz, A. Jungjohann, Pflüger, Raguss (je 1).

von: Daniel Behle

Das Dutzend ist voll!

Als die Zweite am späten Sonntagnachmittag nach Wipperfürth fuhr, ging es für sie um nichts weniger als um einen Sieg. Das Spiel gegen den Tabellenführer musste unbedingt gewonnen werden, um im Kampf um den Aufstieg weiterhin im Rennen zu bleiben. Begleitet wurde die Zweite von zahlreichen Zuschauern, die uns hervorragend unterstützten.

Da bei dieser Partie die Mannschaft mit der besten Abwehr (SVW) gegen die mit dem drittbesten Angriff (HGR) auf einander trafen, ging es darum, wer von beiden Teams seine Stärke besser auf die Platte bringen würde.

Am Anfang wurde auf jedem Fall mit Toren gegeizt. Erst nach vier Minuten fiel der erste Treffer für den Gastgeber (1:0). In der Folge wechselte die Führung immer wieder hin und her. Richtig überzeugen konnten beide Mannschaften dabei aber nicht. Bezeichnend war, dass wir nachdem beschriebenen Rückstand anschließend mit 1:3 in Führung gingen. Kapital schlugen wir daraus aber nicht. Zu oft verloren wir die Zweikämpfe – zu oft vertändelten wir im Angriff den Ball oder schlossen zu schlecht ab. Folge: Beim 5:4 waren wir wieder ins Hintertreffen geraten. Das hatte wiederum nicht lange Bestand (5:6). In dieser Phase warf Lucas einige schöne Tore, die uns mehr Sicherheit brachte. Insgesamt änderte sich am bisherigen Spielverlauf nichts. Beide Teams schenkten sich nichts – konnten die Partie aber auch nicht dominieren. So ging die Zweite mit einer 11:12 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kamen wir Stück für Stück besser in das Spiel. Als sieben Minuten gespielt waren, erzielte Simon zwei Toren in Folge. Das brachte uns erstmalig mit drei Toren in Front (15:18).  Kurz darauf setzte Torsten dem ganzen noch einen drauf (15:19). Wir agierten im Angriff einfach viel konsequenter, erspielten uns bessere Torchancen und trafen auch häufiger das Tor. In der nächsten Abwehraktion bekamen wir aber eine Zeitstrafe und konnte es so lange nicht lasse,n darüber zu diskutieren, bis wir noch eine wegen meckerns bekamen. Plötzlich waren wir zwei Spieler weniger auf dem Feld. Die Möglichkeit, nun entscheidend zu verkürzen, nutzte der Gastgeber nicht aus. Die zwei Minuten doppelte Unterzahl gewannen wir dank dem Treffer von Jan mit 1:0 (15:20). Hier fehlte es uns dann aber die Cleverness und Abgezocktheit. Eigentlich hätten wir nun den Sack zumachen müssen. Wipperfürth zeigte hier Kampfgeist. Sechs Minuten vor Schluss erzielten sie den Ausgleich (23:23). Gerade in der Abwehr stand die Zweite einfach nicht dicht genug zusammen.

Wir wurden zunehmend nervös. Torsten warf hier einen wichtigen Treffer zur erneuten Führung (23:24). Doch es war zu erkennen wie verunsichert wir waren. Zweieinhalb Minuten waren jetzt noch zu spielen (24:24) und Wipperfürth bekam den elften (!) Siebenmeter zugesprochen. Bis dahin waren alle drin. Und wieder war es Nils, der einen entscheidenden Anteil am Verlauf hatte (wie schon gegen Witzhelden). Er parierte den Ball. Das war ein Nackenschlag, den unsere Gegner nicht mehr kompensieren konnten. Als Simon 20 Sekunden vor Schluss den Torwart zum 24:26 überwand, war die Messe gelesen.

Trotz des Sieges (dem 12. in Serie) bleiben wir auf dem zweiten Tabellenplatz, da wir den schlechteren direkten Vergleich haben. Nichts desto trotz: Die Zweite ist nun punktgleich mit dem Tabellenführer und will nun alles daran setzen, am Ende der Saison auf Platz eins zu stehen.

Kategorisiert in: ,