TV Lobberich – HGR am 16.11.2014 | 26:22 (10:14)

Torübersicht: Saalmann (10/7), Lewandowski (5), Merckelbach, Kachelmaier (je 3), Steinhoff (1).
Aus www.rp-online.de

von: Michael Int‘ Zandt

HG Remscheid verliert nach „Rot“ für Saalmann den Faden

Remscheid.  Die Strategie, die sich HGR-Coach Heino Kirchhoff für die Partie beim Tabellenvierten aus Lobbereich zurechtgelegt hatte, funktionierte zunächst blendend. Die Gäste führte zur Pause mit vier Toren Vorsprung und bauten diesen nach dem Wiederanpfiff sogar auf 17:12 aus (40.). Doch dann sollte sich das Blatt wenden. Die Remscheider unterbanden einen Gegenstoß regelwidrig, und die Schiedsrichter zeigten Joscha Saalmann, der bereits mit zwei Zeitstrafen vorbelastet war, die Rote Karte. Die HGR-Verantwortlichen waren zwar der Ansicht, dass Jan Kachelmaier der Übeltäter gewesen war, doch die Unparteiischen sahen dies anders.

„Dadurch fehlte uns im linken Rückraum der Druck“, meinte Kirchhoff, dem die personellen Alternativen auf der Bank fehlten. „Joscha war einfach nicht zu ersetzen“, so der HGR-Coach weiter, der mitansehen musste, wie ab diesem Zeitpunkt die Talfahrt seiner Mannschaft begann. Die Gastgeber erkannten, dass nach dem Ausscheiden Saalmanns aus dem Remscheider Rückraum nur noch wenig kam, wurden in der Abwehr defensiver, eroberten immer wieder den Ball und holten Tor um Tor auf. Zu allem Überfluss verletzte sich Mitte der zweiten Halbzeit auch noch HGR-Torhüter Ruben Heinrichsdorf.

Zehn Minuten vor der Schlusssirene schafften die Hausherren beim 19:19 erstmals den Ausgleich, egalisierten auch die letzte HGR-Führung zum 20:20 und zogen dann entscheidend auf 24:20 davon. „Danach hatten wir keine Chance mehr“, schilderte Kirchhoff die Schlussphase der Partie. „Letztlich haben wir uns die Niederlage selbst zuzuschreiben. Wir haben komplett den Faden verloren“, meinte der HGR-Coach.

HGR-Tore: Saalmann (10/7), Lewandowski (5), Merckelbach, Kachelmaier (je 3), Steinhoff (1).

Kategorisiert in: ,