TV Witzhelden – HGR 2 am 20.09.2020 | 19 : 26 (9 : 11)

Torübersicht: A. Jungjohann (6), Bona, Franz (je 5), Kinder (4), Brefka, Reisdorf, Schmidt (je 2).

von: Daniel Behle

Die Weste bleibt weiß!

Im dritten Saisonspiel ging es für die Zweite nach Witzhelden. In der kleinen „Turmarena“ sind aktuell keine Zuschauer erlaubt. Nun, Not macht bekanntlich erfinderisch und die Gastgeber streamen ihre Spiele live im Internet. Ein Service wofür man ihnen Respekt zollen muss.

Spielerisch sind uns die Witzheldener durchaus bekannt. Wir waren also über die Stärken und Schwächen gewarnt. Nach fünf Minuten warf Arne Schmidt uns mit 1:3 in Führung. Von diesem Vorsprung konnten wir jedoch nicht lange profitieren. Die Gastgeber glichen aus (3:3) und blieben bis zum 7:7 auch immer dran. Wir standen uns selber im Weg – vor allem in Angriff. Zwar erspielten wir uns Torchancen, den Ball brachten wir aber zu selten im Tor unter. Auch weil Julian mit starken Paraden unsere Fehler in der Abwehr ausbügelte, konnten wir anschließend auf 7:11 erhöhen. Ein wenig unnötig war, dass wir diesen Vorsprung bis zur Pause wieder ein Stück weit her schenkten und es so verpassten mit einem angenehmeren Polster die zweite Hälfte zu bestreiten. Wir mussten uns letztendlich an die eigene Nase packen, dass wir nicht höher führten (9:11).

Es war also eine Leistungssteigerung von Nöten. Und diese sollte auch kommen. Gutes Beispiel: Aus einem 9:11 machten wir innerhalb von nur drei Minuten ein 9:14. Ein weiteres Beispiel: Kurze Zeit später mussten wir nach zwei Zeitstrafen in doppelter Unterzahl spielen. Einen Gegentreffer bekamen wir nicht. Von diesem Rückstand konnte sich der Gastgeber nicht mehr erholen. Auch wenn sie beim 12:14 noch einmal Morgenluft schnupperten. Wir behielten einen kühlen Kopf. Flo’s Treffer zum 13:18 stellte den alten Abstand wieder her. Hin und wieder war es dann etwas hektisch, was den einen oder anderen unnötigen Fehler zu viel zur Folge hatte. Problematisch war das aber nicht, weil wir den Gegner nicht mehr näher heran ließen. Wichtige war auch, dass wir zum Ende hin eine zu mindestens verbesserte Wurfquote hatten. So gewannen wir die Partie verdient mit 19:26.

Nächste Woche spielen wir erneut auswärts. Dieses Mal geht es nach Aufderhöhe. Auch dort wollen wir doppelt punkten.

Kategorisiert in: ,