Vorbericht TV Lobberich – HGR

Aus www.rga-online.de

von: Peter Kuhlendahl

An der Grenze geht es zur Sache (So., 16.11.14 um 13.00 Uhr)

HANDBALL Oberligist HG Remscheid spielt morgen Mittag beim Aufsteiger TV Lobberich. Ein gemütlicher sonntäglicher Ausflug an die holländische Grenze wird es mit Sicherheit nicht werden. Wenn die HG Remscheid morgen Mittag (13 Uhr) bei dem TV Lobberich seine Aufwartung macht, erwartet sie eine äußerst schwierige Aufgabe.

Und das nicht nur, weil den Remscheidern in den letzten Spielen ihre Grenzen in der Oberliga aufgezeigt worden sind. „Die Lobbericher sind eine sehr harte und kompakte Truppe. Da wird auf meine Jungs einiges zukommen“, sagt HGR-Trainer Heino Kirchhoff.

HGR steht vor der Verpflichtung von Frederic Seifert

Allerdings hat nicht nur die Härte dafür gesorgt, dass der Aufsteiger glänzend in die Saison gestartet ist. Fünf Siege haben die Lobbericher bisher bereits eingefahren. Mit ein Grund dafür ist Benedikt Liedtke, der als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gastgeber gilt. „Er war deren Topzugang“, betont Kirchhoff.

Apropos Neuzugang: Da scheint es auch bei den Remscheidern Bewegung zu geben. So ist die HGR in wohl abschließenden Verhandlungen mit dem VfL Gummersbach um Rückraumspieler Frederic Seifert. „Es gibt noch ein paar Details zu klären“, sagt HGR-Manager Ralf Hesse. Der 21-Jährige hat das Handball-spielen übrigens bei der HSG Radevormwald/Herbeck gelernt. Mit dem Bergischen HC hat er in der A-Junioren-Bundesliga gespielt und ist von dort zur 2. Mannschaft der Gummersbacher in die 3. Liga gewechselt. Zurückgeworfen hat ihn dann allerdings eine schwere Knieverletzung, die nun aber komplett auskuriert ist.

In Lobberich muss Kirchhoff noch auf den aktuellen Kader setzen. Oder auch nicht, da hinter dem Einsatz des einen oder anderen Akteurs ein großes Fragezeichen steht. So sind Maher Aloui, Jacek Krajnik, Joscha Saalmann und Danyon Jähnichen angeschlagen. „Mal abwarten, was geht“, erklärt Kirchhoff und ist nur bedingt optimistisch in Hinblick auf die morgige Aufgabe: „Die für den Klassenerhalt wichtigen Spiele kommen noch.“

SCHLÜSSELSPIELE

ABSTIEGSKAMPF Bis zur kurzen Weihnachtspause stehen für die HGR noch sechs Partien an. Und von diesen dürften mindestens zwei Schlüsselspiele im Kampf um den Klassenerhalt sein. So muss im Heimspiel gegen den TV Vorst (6. Dezember) und im Auswärtsspiel bei TuSEM Essen II (14. Dezember) gepunktet werden.

Kategorisiert in: ,