1.Herren Oberliga Vorberichte 28.9.2013

Philipp_Hinkelmann_Sept-2013HGR – SG Ratingen 2011

Samstag, 28.9.2012, 19.30 Uhr, Sporthalle Neuenkamp

Neuenkamper Str. 50, 42855 Remscheid

 

Spitzenspiel im Bergischen
Früher spielten Uwe Hinkelmann und Michael Schütte gemeinsam für den LTV Wuppertal. Morgen kommt es zum Duell der Söhne, wenn Remscheids Philipp Hinkelmann (Bild) auf Ratingens Ben Schütte trifft. Foto: Moll

 
aus: www.rp-online.de
vom: 27.9.2013
von: Michael in't Zandt

Handball
Der Topfavorit kommt nach Neuenkamp

 
Remscheid (RP).Handball-Oberliga:
HG Remscheid erwartet die von Ex-Nationalspieler Richard Ratka gecoachte SG Ratingen.

Die Saison ist zwar noch jung, dennoch ist die Partie ein Spitzenspiel. Schließlich empfängt der Dritte der Tabelle, die HG Remscheid, die zweitplatzierte SG Ratingen 2011. Dass der Aufsteiger aus Ratingen ein ganz anderes Kaliber ist, als die beiden HGR-Auftaktgegner Hiesfeld und Vorst, weiß auch Trainer Mike Novakovic.

"Die Mannschaft ist spielerisch stark, hat eine bombastische Abwehr und den besten Trainer der Liga", sagt Novakovic über die Ratinger, die Topfavorit auf den Meistertitel sind. Kein Wunder, denn mit dem früheren Nationalspieler und Bundesliga-Coach Richard Ratka sitzt bei der SG nicht nur geballte Kompetenz auf der Trainerbank.

Auch der Kader ist gespickt mit zahlreichen zweit- und drittliga-erfahrenen Spielern. Einer davon ist Ben Schütte, der Sohn von Michael Schütte, der zu den Hochzeiten des LTV Wuppertal zusammen mit Uwe Hinkelmann spielte. Dessen Sohn Philipp läuft für die HGR auf, so dass es am Samstag zu einem Sohn-Sohn-Duell kommen wird.

"Wir wollen Ratingen das Leben so schwer wie möglich machen", sagt Novakovic, der an eine Siegeschance glaubt: "Im Sport ist immer eine Überraschung möglich." Doch dafür müssen die Remscheider besser aufspielen als gegen Hiesfeld und in Vorst, als sie nur zeitweise ihr Potenzial zeigten. "Wir müssen unsere Leistung über 60 Minuten abrufen, perfekt arbeiten und diszipliniert spielen", fordert deshalb der HGR-Coach, der hofft, dass seine Schützlinge die Handbremse im Kopf gelöst bekommen.

Extra zu motivieren braucht der Trainer sein Team angesichts des stark besetzten Kaders des Gegners nicht. "Ich muss die Jungs eher etwas bremsen", sagt Novakovic, der allerdings nicht auf seine Bestbesetzung zurückgreifen kann. Denn neben dem langzeitverletzten Markus Pütz fehlt auch Rechtsaußen Lukas Pütz, der mit seinem Bruder bei einer Familienfeier ist. "Damit haben wir keinen Linkshänder mehr", sagt der HGR-Coach. Eine mögliche Option für die vakante Rechtsaußen-Position wäre Luca Lewandowski, der in der vorigen Saison noch in der der A-Jugend-Bundesliga für Ratingen spielte. Auch Torhüter Nils-Thorben Schmidt stammt aus der SG-Jugend.

Samstag, 19.30 Uhr, Neuenkamp.
 
———————————————————————————

aus: www.stadtsportverband-ratingen.de
vom: 26.9.2013

Vorbericht: HG Remscheid – SG Ratingen

HANDBALL – Spitzenspiel im Bergischen – am Samstag (19.30 Uhr, Remscheid) trifft der Dritte auf den Zweiten. Die gastgebende HG holte, genau wie die SG, zwei Siege aus den ersten beiden Saisonspielen und ist gut in die Oberligasaison gestartet. Zuletzt setzten sich die Mannschaft von Mike Novakovic in Vorst durch und somit ist alles für ein Duell um die Spitze angerichtet.

Heimdebut geglückt, nun folgt der nächste Prüfstein. Die Löwen der SG Ratingensind zwar gut aus den Startlöchern gekommen, doch so richtig zufrieden sein kann und will man im Rudel nicht.

"Phasenweise war es zwar ok, aber es gab auch Abschnitte in denen wir nicht konsequent unsere Leistung abgerufen haben. An anderen Tagen gegen andere Gegner kann das auch mal ins Auge gehen", legt SG-Coach Ratka den Finger in die Wunde. Und tatsächlich brachte sich seine Mannschaft selbst um einen deutlicheren Sieg. Innerhalb von vierzig Sekunden kassierten die Dumeklemmer in der letzten Spielminute drei (!) Gegentore gegen die jungen Wilden des BHC II. Wiederholung nicht erwünscht.

Der Gegner am kommenden Wochenende hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Die HG Remscheid führte in Vorst zur Halbzeit bereits deutlich mit 15:8, ehe das Team mit den Ex-SGlern Schmidt und Lewandowski nach dem Geschmack ihres Trainers Novakovic zu arg die Zügel schleifen ließ und die zweite Hälfte gar mit 15:13 verlor. Zu einem 28:23-Auswärtssieg reichte es aber eben dennoch und so ist am Samstagabend für Spannung in der Sporthalle am Neuenkamp gesorgt.

——————————————————-

 

Kategorisiert in: