Die fast quälend lange Serie an Niederlagen ist beendet! am 03.05.2022 | 34 : 26 (16 : 14)

Torübersicht: Heimansfeld (1), Pflüger (1), P. Hinkelmann (6/2), Hertz (2), Handschke (5), Jansen (4), Taymaz (7), Rath (4), Hermann (4).

Harzhelden.news
Michael Deutzmann
vom: 4.5.2022

HG Remscheid – Neusser HV 34:26 (16:14). Die fast quälend lange Serie an Niederlagen ist beendet und die HGR zeigte, dass sie in der Regionalliga doch noch gewinnen kann. Nachdem die Mannschaft von Trainer Alexander Zapf zuletzt fünfmal hintereinander verloren und überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Saison gefunden hatte, erzielte sie jetzt durch den Sieg über die Neusser beinahe sogar vier Punkte, die sie auf dem Weg ans Ziel ein deutliches Stück voranbringen. Auf Platz vier oder fünf hinter den Top-Teams Interaktiv.Handball (38:8), TV Korschenbroich (36:12) und TV Aldekerk (33:9) will die HGR am Ende landen – und nach dem aufsehenerregenden 34:25 im Nachholspiel (Hinrunde) am 23. März in Korschenbroich schien das auch nur eine Formsache zu sein. Anschließend rückte die Konkurrenz allerdings aufgrund der Remscheider Flaute zwangsläufig Stück für Stück auf, sodass die HGR sogar ins Mittelfeld abzurutschen drohte. Nun wehrte sie zumindest den Angriff der Neusser ab, verbesserte sich auf 24:22 Zähler und kletterte zurück auf Rang fünf vor der TSV Bonn rrh. (22:22) und dem Neusser HV (20:22). Um beide auf Distanz zu halten, muss Remscheid den jüngsten Sieg trotzdem erst bestätigen und die erste ernsthafte Prüfung dafür wartet bereits am Samstag in der Partie bei der um den Klassenerhalt kämpfenden SG Langenfeld (Zwölfter/13:29). Anschließend folgen noch die Aufgabe gegen Korschenbroich (14. Mai) und das bisher nicht terminierte Nachholspiel gegen den OSC Rheinhausen (Zehnter/14:22).

Klarer Fall: Die Erleichterung bei Alexander Zapf und seinem Team war riesig: „Wir kommen schlecht rein, kriegen aber die Kurve und schaffen es besonders mit Mentalität, uns ins Spiel zurückzukämpfen. Wir machen es dann spielerisch ein bisschen besser und stellen eine ganz gute Deckung mit einem sehr guten Torhüter Linus Mathes dahinter. Alles in allem war das ein ganz, ganz wichtiger Sieg für uns, besonders nach den fünf Rückschlägen. Das tut der Mannschaft sehr, sehr gut und man hat die Erleichterung extrem gemerkt.“ Bis das große Durchatmen erlaubt war, mussten die Gastgeber tatsächlich eine Menge investieren, zumal sie zunächst glatt hinterherrannten – 0:3 (6.), 2:6 (10.), 4:7 (13.). Ab dem 7:7 (16.) gab es allerdings ein Duell auf Augenhöhe, in dem die HGR aus dem 7:8 (16.) zuerst das 9:8 (18.) machte und anschließend nicht mehr ins Hintertreffen geriet. Beim 15:12 (29.) schien sich die Waage kurz darauf bereits vor der Pause auf die Seite der Hausherren zu neigen, aber Neuss kam auf 14:15 (30.) heran, ehe Achim Jansen sechs Sekunden vor der Halbzeit mit dem 16:14 (30.) antwortete.

Übers schnelle 17:14 (31.) von Felix Handschke und das 20:15 (36.) legte Remscheid jenes Polster zwischen sich und den Kontrahenten, das die solide Basis für den weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit sein sollte. Mit dem 23:17 (41.) lag der Vorsprung bei sechs Treffern und Neuss fand jetzt keine für Remscheid wirklich gefährliche Reaktion mehr – 26:21 (47.), 28:23 (53.). Dass der NHV gegen Ende auf 25:28 (56.) verkürzte, brachte die HGR letztlich auch nicht aus der Ruhe. Im Gegenteil: Der 5:0-Lauf zum 33:25 (59.) rundete den aus Remscheider Sicht sehr erfreulichen Abend ab. Lange Zeit, sich darauf auszuruhen, bleibt dabei jedoch nicht, und Zapf richtete den Blick ebenfalls direkt nach vorne: „In Langenfeld wird es sicher nicht einfacher, weil es bei denen noch um richtig was geht. Wir bereiten uns entsprechend vor, damit wir unsere Serie, die jetzt wieder ins Positive zeigt, fortsetzen können.“

HG Remscheid: Mathes – Heimansfeld (1), Pflüger (1), P. Hinkelmann (6/2), Hertz (2), F. Hinkelmann, Handschke (5), Jansen (4), Taymaz (7), Rath (4), Hermann (4).

Kategorisiert in: ,